banner

27.05.2021 18:20

Rodgau Offenbach

Hessen

Hochhausbrand - vier Einsatzkräfte verletzt

Die Feuerwehr Rodgau wurde zunächst zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Wohnhochhaus alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe, erfolgte die Alarmstufen-Erhöhung auf "Feuer in Wohnung - Mehrfamilienhochhaus - mit Menschenleben in Gefahr".

In dem als "Chinesiche Mauer" bekannten Hochhauszeile kam es in der 2. Ebene zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Aufgrund der enormen Hitzeausbreitung wurden dabei vier Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodgau verletzt. Sie mussten alle in umliegende Krankenhäuser eingeliefert und versorgt werden. Glücklicherweise konnten alle Kamerad*innen diese noch am selben Abend wieder verlassen. 

Aufgrund der Vielzahl an Bewohnern, die durch die direkte und enorme Rauchentwicklung bedroht waren, wurden mehrere Feuerwehren und Rettungsmittel aus dem gesamten Landkreis Offenbach hinzu alarmiert.

Von der Feuerwehr Langen wurde die ANTS (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) hinzugezogen, um den Schutz der Einsatzkräfte zu gewährleisten. 
Es wurde eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern eingesetzt, einerseits für die Brandbekämpfung und zur Kontrolle der weiträumigen Geschosse. Dabei wurden mehrere Bewohner mit Fluchtmasken gerettet. 

Die Einwohner einer gesamten Ebene wurden über Nacht in Hotels umquartiert, da das Betreten der Wohnungen nicht mehr möglich war.
Zusammen mit allen verfügbaren Einsatzkräften der Feuerwehr Rodgau, wurden wir von den Feuerwehren aus Freiwillige Feuerwehr Rödermark Ober- Roden, Freiw. Feuerwehr Neu-Isenburg, Feuerwehr Langen und Freiwillige Feuerwehr Stadt Obertshausen unterstützt, sowie von der Polizei Polizei Südosthessen und den Rettungskräften von Malteser in Stadt und Kreis Offenbach und Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. OV Rodgau Rödermark

Die Freiwillige Feuerwehr Heusenstamm hat für die Zeit des Einsatzes die Wachbesetzung in Rodgau übernommen. 

Wir bedanken uns für die überörtliche Zusammenarbeit.

Feuerwehr Rodgau

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Hochhaus löst Großeinsatz aus

Beim Brand in einem Hochhaus der Rodgauer „Chinamauer“ wurden am Dienstagabend vier Feuerwehrleute verletzt. Mehrere Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen.

https://www.op-online.de

Großbrand in der „Chinamauer“: Mutter flieht mit Kinder vor Flammen – mehrere Wohnungen unbewohnbar

Nach dem Brand in einem Hochhaus in Rodgau bei Offenbach sind mehrere Wohnungen unbewohnbar. Der Schaden könnte bis zu einer Million betragen.

https://www.op-online.de

Nieder-Roden: Brand in der China-Mauer

Mit einem Großaufgebot hat die Feuerwehr im Rodgau am Dienstagabend einen Brand gelöscht. Fünf Menschen erlitten Verletzungen - darunter auch Einsatzkräfte.

https://www.fr.de

Rodgau in Südhessen: Fünf Verletzte nach Hochhaus-Brand bei Offenbach

In einem als »Chinesische Mauer« bekannten Wohnkomplex in der südhessischen Stadt Rodgau ist ein Feuer ausgebrochen. Fünf Menschen wurden verletzt, darunter vier Feuerwehrleute. Die Brandursache ist unklar.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer