banner

02.06.2021 23:44

Mönchengladbach Schmölderpark

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder rettet Menschenleben

In der Nacht zum 03.06.2021 wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Mehrfamilienhaus an der Eisenbahnstraße gerufen. Bewohner nahmen Brandgeruch und das Alarmsignal eines Rauchwarnmelders wahr.

Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zur Wohnung. Eine Person wurde schlafend in der verrauchten Wohnung vorgefunden. Sie wurde umgehend ins Freie gebracht und notfallmedizinisch versorgt. Anschließend wurde sie zur weiteren Untersuchung mit einem RTW in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

Die Rauchentwicklung war auf angebranntes Essen zurückzuführen. Die Feuerwehr konnte das angebrannte Essen schnell ablöschen. Eine erhöhte Kohlenstoffmonoxidkonzentration war in der Wohnung messbar. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), die Einheit Rheydt der freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer