banner

21.05.2021 03:53

Berg am Laim

Bayern

Brandanschlag: Kabelbrand

In den frühen Morgenstunden ist die Feuerwehr zu einem Brand auf einer Baustelle gerufen worden. Das Feuer war schnell gelöscht, die Folgen sind jedoch noch länger spürbar.

Aufgrund von Arbeiten an einer unterirdischen Stromtrasse, die Aufgrund von Bauarbeiten derzeit frei liegt, ist aus ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Zunächst bemerkten Passanten ein seltsames Knistern und im weiteren Verlauf einen lauten Knall. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sahen bereits bei Ankunft, dass Flammen aus der Baugrube loderten. Der Kabelbrand konnte mit Unterstützung des Sonderlöschmittelfahrzeuges zügig gelöscht werden. Durch den resultierenden Stromausfall sind nach Auskunft der Stadtwerke rund 20.000 Haushalte im Bereich Haidhausen, Ramersdorf und Berg am Laim ohne Strom. Auch mehrere Ampelanlagen und die Feuerwache 5 sind davon betroffen. Die Feuerwache ist jedoch dank eines Notstromaggregats vollumfänglich einsatzbereit.

Das Ende der momentan laufenden Reparaturarbeiten ist derzeit nicht absehbar.

Update 21.05.:

Nach dem Brand einer Stromleitung im Münchner Osten sind weiterhin einige Haushalte ohne Stromversorgung. Deshalb werden durch Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten Akutbetreuungs- und Anlaufstellen eingerichtet.

Durch den Brand heute früh und die noch andauernden, umfangreichen Reparaturarbeiten sind weiterhin etliche Haushalte ohne Stromversorgung. Um den Bürgerinnen und Bürgen eine Hilfestellung zu geben, werden zwei Akutbetreuungsstellen eingerichtet. Diese befinden sich:

Schulzentrum, Quiddestraße 4

Berufsbildungszentrum, Orleansstraße 46 Dort können sich Hilfesuchende einfinden.

Zum Betreiben von notwendigen elektronischen Geräten, zum Beispiel das Aufladen von Mobiltelefonen werden ebenfalls zwei Anlaufstellen eingerichtet. Diese finden sie:

Parkplatz des Supermarktes, Neumarkterstraße 64

Parkplatz des Supermarktes, Balanstraße 50

Bitte beachten Sie auch die Hinweise der Lautsprecherfahrzeuge, sowie der Radio- und Rundfunkdurchsagen. Ebenfalls erhalten sie Informationen über die Einträge auf dem Twitter Kanal der Feuerwehr München. Bitte Informieren Sie Ihre Nachbarn und Hilfebedürftige.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stromausfall in München: Bekennerschreiben nach Brandanschlag

Ein Knistern, ein Knall, ein Feuer - dann war der Strom in 20.000 Haushalten weg. Nach dem großen Stromausfall in München prüft die Polizei ein Bekennerschreiben von Linksradikalen. Darin werden weitere Anschläge auf die Infrastruktur angekündigt.

BR24

Brandstiftung? Erste Zeugenhinweise nach Stromausfall in München

Nach dem massiven Stromausfall in München sind bei der Polizei erste Zeugenhinweise auf eine mögliche Brandstiftung eingegangen. Auslöser für den Blackout war ein Kabelbrand. Inzwischen sind rund 80 Prozent der betroffenen Haushalte wieder am Netz.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer