banner

06.06.2021 02:40

Bremen-Neustadt Huckelriede

Bremen

Brandanschlag auf Bereitschaftspolizei

Unbekannte warfen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag in Huckelriede Brandsätze auf das Gelände der Bremer Bereitschaftspolizei. Mehrere Autos der Polizei fingen Feuer, Personen wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr traf schnell ein und löschte die Flammen. Drei Gruppenwagen und ein Bus der Polizei brannten völlig aus, vier weitere Streifenwagen wurden durch die entstandene Hitze beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand warfen die Unbekannten auf der Rückseite der Liegenschaft, zum angrenzenden Werdersee, mehrere Brandsätze in Richtung der geparkten Autos. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen, der Staatsschutz prüft einen politisch motivierten Hintergrund. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (0421) 362-3888 entgegen.

Update:

Nach dem Brandanschlag in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Gelände der Bremer Bereitschaftspolizei, siehe hierzu auch die Pressemeldung 428, liegt der Polizei ein Bekennerschreiben vor.

Das Schreiben wurde über einen verschlüsselten Account veröffentlicht. Der Inhalt wird als authentisch bewertet. In dem Schreiben werden Polizisten unter anderem als "Mörder" und "Schweine" bezeichnet, die ein ausbeuterisches System schützen. Die Verfasser äußern sich weiter zu vermeintlichen staatlichen Repressionen und zum Antikapitalismus.

Der Staatsschutz der Polizei Bremen ermittelt. Weitere Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 jederzeit entgegen.

Polizei Bremen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandanschlag auf Bereitschaftspolizei Bremen: Bekennerschreiben - WESER-KURIER

Der Bremer Polizei liegt nach dem Brandanschlag auf das Gelände der Bereitschaftspolizei in Huckelriede ein Bekennerschreiben vor. Darin äußern sich die ...

weser-kurier-de

Bekennerschreiben nach Brandanschlag auf Bremer Polizei aufgetaucht

Unbekannte hatten am Wochenende mehrere Polizeiwagen angezündet. Ein jetzt aufgetauchtes Bekennerschreiben bewertet die Polizei als "authentisch".

buten un binnen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer