22.05.2021 06:55

Bochum

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand - eine Person durch die Feuerwehr gerettet

Am Samstag 22.05.2021 kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dibergstraße zu einem Wohnungsbrand. Um 06:55 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die einen ausgelösten Heimrauchmelder und Brandgeruch meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache der Innenstadt an der Einsatzstelle eintraf, war Brandgeruch im Treppenraum deutlich wahrnehmbar. Ein Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Brandwohnung. Er wurde durch einen Trupp unter Atemschutz aus den völlig verqualmten Räumen gerettet. Die übrigen Bewohner des Hauses wurden durch die Feuerwehr evakuiert. Ein Bewohner erlitten eine Rauchvergiftung und mussten durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt werden. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden. Somit konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden die Brandwohnung und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Um 07:12 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten Mitte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer