09.06.2021 00:35

Freiburg Zähringen

Baden-Württemberg

Brand in einer Halle eines Recyclinghofes

Die Integrierte Leitstelle Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald wurde heute früh gegen 4:45 Uhr von einem Anrufer darüber informiert, dass er im Bereich der Liebigstraße einen Schmorgeruch wahrnehmen und Rauch sehen könne. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass die genaue Einsatzadresse auf einem Recyclinghof in der Siemensstraße ist. Dort brannten in einer dreiseitig geschlossenen Lagerhalle ca. 10 m3 Sperrmüll.

Zur Brandbekämpfung wurden umgehend zwei C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen. Ein Übergreifen des Brandes auf die Lagerhalle sowie auf weiteren Sperrmüll konnte verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein firmeneigener Radlader eingesetzt. Dieser zog den Sperrmüllhaufen auseinander und ermöglichte so ein zielgerichtetes Ablöschen des Brandgutes. Um 6:15 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzkräfte:

  • Abt. 1 Berufsfeuerwehr
  • Rettungsdienst

Feuerwehr Freiburg

 

In der Nacht auf den heutigen Mittwoch, 09.06.2021, wurde der Polizei gegen 00:35 Uhr mitgeteilt, dass aus einer Halle eines Recycling- und Entsorgungsbetriebes in der Auerstraße Rauch aufsteigen würde. Die Feuerwehr wurde unmittelbar alarmiert.

Nach erster Einschätzung dürfte sich abgelagertes Material entzündet haben. Zur Brandbekämpfung war es nötig, dieses mittels Radlader zu trennen. Die Schadenshöhe, insbesondere ob ein Gebäudeschaden gegeben ist, kann derzeit nicht beantwortet werden.

Konkrete Hinweise auf Brandstiftung liegen bislang nicht vor.

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer