banner

09.06.2021 23:15

Rhede Borken

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Wohnhauses

Am frühen Morgen wurden wir erneut zur Einsatzstelle Am Rötering gerufen. Kleine Glutnester unter den Trümmerteilen des eingestürzten Daches entzündeten sich wieder. Da das Gebäude wie am Vorabend nicht betreten werden konnte, wurde die Drehleiter hinzugezogen um die Arbeiten aus dem Korb zu erledigen. Mit einem Einreißhaken wurden die Trümmerteile aufgewühlt und abgelöscht. Anschließend wurde die Fläche mit Löschschaum bedeckt damit restliche Glutnester unter diesem ersticken.

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag Verstärker,

Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/1, LF 20/1, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede)

Update:

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Rhede erneurt zum Brandobjekt der vergangenen Nacht alarmiert.

Das vor Ort anwesende Ermittlerteam der Kriminalpolizei bat die Feuerwehr um Unterstützung. Einerseits wurden vom Schadensobjekt Luftbilder aus der Drehleiter angefertigt, andererseits wurde noch ein Bereich von Brandschutt freigeräumt und vorsorglich abgelöscht.

Da das Gebäude einsturzgefährdet ist, konnten diese Arbeiten nur sicher aus einer Drehleiter heraus ausgeführt werden.

Feuerwehr Rehde


Am Mittwochabend wurden die Bewohner eines Hauses an der Straße "Am Rötering" gegen 23.15 Uhr durch den Rauchmelder geweckt und auf ein Feuer im Gebäude aufmerksam. Das Wohnhaus befindet sich neben anderen Gebäuden auf einem landwirtschaftlichen Gehöft. Durch den Brand wurde auch das angrenzende Nebengebäude des betroffenen Hauses in Mitleidenschaft gezogen.

Das Wohnhaus ist infolge des Brandes einsturzgefährdet - der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Nach den bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass eine technische Ursache (Elektrik) den Brand im Obergeschoss ausgelöst hat.

Dem auslösenden Rauchmelder ist zu verdanken, dass die Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen konnten und nicht körperlich zu Schaden kamen. Ein solches Feuer entwickelt seine verheerende Wirkung so schnell, dass es wirklich auf Sekunden ankommt.

Auch wenn es eigentlich eine Botschaft der Feuerwehr ist - wir wiederholen diese sehr gerne: "Rauchmelder retten Leben!"

Kreispolizeibehörde Borken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Rhede durch technischen Defekt verursacht

Rhede-vardingholt - Die Feuerwehrleute sahen schon aus einigen Kilometern Entfernung den hellen Feuerschein, als sie in der Nacht zu Donnerstag zu einem Brand in Vardingholt ausrückten.

BBV


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer