09.06.2021 20:00

Neuenburg Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Starke Rauchentwicklung aus dem Keller

Gegen 20.00 h wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäudekomplex in der Neuenburger Innenstadt gemeldet. Die Rettungskräfte sind im Einsatz. Bislang wird von einem Brand im Keller des Gebäudes ausgegangen.

Update:

Die Feuerwehr Neuenburg konnte den Brand gegen 21.20 h löschen. Gebrannt hatten zwei größere Papiercontainer im Untergeschoß.

Aufgrund der Rauchentwicklung mussten ca. 60 Bewohner aus 4 Gebäudeteilen die Häuser verlassen. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude belüftet hatte konnten alle Bewohner unverletzt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Gesamtschaden bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.

Zur Brandursache kann bislang keine konkrete Aussage getroffen werden, die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Müllheim geführt.

Update:

Wie bereits berichtet wurde über die Integrierte Leitstelle am 02.06.2021 gegen 20:00 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Anwesens Müllheimer Straße in Neuenburg gemeldet .

Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Nach ersten Erkenntnissen kam es im Müllraum im Kellergeschoss aufgrund zunächst unbekannter Ursache zu einem Brand. Hierbei wurden mindestens drei große Altpapiercontainer beschädigt bzw. zerstört. Neben den Containern verbrannte die Deckenverkleidung. Die Wände im Kellerbereich waren großflächig rußgeschwärzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Im Rahmen der kriminaltechnischen Maßnahmen am 08.06.2021 wurde nun festgestellt, dass die Brandausbruchstelle im Bereich einer der drei Papiermüllcontainer war. In diesem Bereich wurden keine elektrischen Geräte oder sonstigen Vorrichtungen festgestellt, die brandursächlich hätten sein können.

Hinweise auf eine unsachgemäße Müllentsorgung ergaben sich nicht, so dass von einer Brandstiftung ausgegangen werden kann. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Brandörtlichkeit ist vom Wohngebäude und der Tiefgarage aus zugänglich. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Wohnanlage an der Müllheimer Straße in Neuenburg war Brandstiftung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer