banner

13.06.2021 00:10

Isny Ravensburg

Baden-Württemberg

Brand in einem Mehrparteienhaus -> versuchtes Tötungsdelikt

Am Samstagnacht gegen 00:10 Uhr erfolgte die Alarmierung  der Abteilung Stadt zu einem Wohnungsbrand  innerhalb eines Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet von Isny. Beim Eintreffen waren bereits Teile des Hauses stark verraucht. Kurz darauf wurde die Mannschaftsstärke erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert . Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen im Innenangriff zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Eine Person wurde durch die Feuerwehr aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Weiter wurde eine Person mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Die übrigen Bewohner konnten durch die Kräfte über den Treppenraum evakuiert werden. Insgesamt wurden zwei Bewohner bei dem Brand verletzt ????. Ein Feuerwehrkamerad wurde ebenfalls im Einsatz leicht verletzt .

Aufgrund Wartungsarbeiten an unserer Drehleiter wurden wir beim Einsatz durch die Drehleiter  der Feuerwehr Leutkirch unterstützt. Vielen Dank hierfür.

Ebenfalls im Einsatz befanden sich

  •  die Freiwillige Feuerwehr Isny Abt. Beuren mit weiteren Atemschutzgeräteträgern,
  •  mehrere Rettungswagen und Notärzte des Rettungsdienstes,
  •  die DRK Bereitschaften aus Isny und DRK Ortsverein Wangen im Allgäu e.V.,
  •  mehrere Streifen der Polizei,
  •  der stellv. Kreisbrandmeister der Feuerwehr des Landkreis Ravensburg
  •  der stellv. Kreisbereitschaftsleiter des Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Wangen e.V.
  • sowie Bürgermeister Magenreuter

Feuerwehr Isny


Am Sonntagfrüh, kurz nach Mitternacht rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Wilhelmstraße aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Teile des Hauses bereits stark verraucht. Sie konnten einen 55-jährigen Mann aus einer verrauchten Wohnung retten, die übrigen Bewohner verließen das Gebäude selbstständig. Nach bisherigen Erkenntnissen erlitten in diesem Zusammenhang ein Bewohner und ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen, ein Mann musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Update:

Polizei ermittelt nach Brand wegen versuchtem Tötungsdelikt

Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Wilhelmstraße ermittelt die Polizei nun gegen einen 55 Jahre alten Hausbewohner. Nach ersten Ermittlungen legte der Mann das Feuer in seiner Wohnung vorsätzlich und brachte damit sich selbst und andere bewusst in Gefahr. Zudem hatte er in den Zimmern mehrere brennbare und brandbeschleunigende Stoffe gelagert, von denen ein zusätzliches Risiko ausging. Er selbst erlitt durch den Brand schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ravensburg werden nun Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den 55-Jährigen geführt. Er soll nach Besserung seines Gesundheitszustands einem Haftrichter vorgeführt werden.

Polizeipräsidium Ravensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Isny im Allgäu | Brand in einem Mehrparteienhaus

Am frühen Sonntagmorgen, 13.06.2021, kurz nach Mitternacht, rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Isny, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Wohnungsb

New-Facts.eu: Nachrichten, News - das Blaulichtmagazin


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer