banner

25.06.2021 17:00

Großheide Aurich

Niedersachsen

Landwirtschaftliches Gebäude brannte

Am späten Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Großheide (LK Aurich) und der in Norden stationierte Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes im Ortsteil Menstede im Strücker Weg alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelte.

Unter Atemschutzgeräten bekämpften die Einsatzkräfte den Brand von außen.

Zur gezielten Brandbekämpfung wurde die Dachhaut geöffnet, sowie Verkleidungen und Dämmmaterial entfernt. Ein Trupp unter Atemschutzgerät kontrollierte das Gebäude von innen. Des Weiteren wurde das Gebäude durch einen Hochdrucklüfter belüftet.

Der Energieversorger hat das Gebäude stromlos geschaltet.

Die bei der Feuerwehr Lütetsburg stationierte Wärmebildkamera aus Lütetsburg wurde angefordert um eventuell versteckte Glutnester im Dachstuhl aufzuspüren. Nach der Kontrolle konnte der Einsatz der Feuerwehren beendet werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Hannes Zitting


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer