banner

01.07.2021 12:00

Boppard

Rheinland-Pfalz

Umgestürzter Baukran

Gestern Mittag wurden wir von der Leitstelle auf eine Baustelle alarmiert. Dort war nach Angaben der Anrufer ein Baukran umgestürzt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Lage schnell bestätigt werden:

Ein mobiler Kran war seitlich umgestürzt und mit seinem Ausleger in einem Waldstück eingeschlagen. Glücklicherweise traf er dabei keine Personen.

Der verletzte Kranführer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt, sodass wir uns auf die Überprüfung des umgestürzten Krans konzentrieren konnten. Dabei wurde festgestellt, dass der Kraftstofftank leckte und Diesel auslief.

Da sich der Kran in einer stabilen Lage befand und sonst keine weitere Gefahr von ihm ausging, konnten wir den ca. 500L großen Kraftstofftank auspumpen, um das Eintreten des Diesels in das Erdreich zu verhindern.

Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle den Verantwortlichen.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz mitsamt Nachbereitungsmaßnahmen beendet.

Feuerwehr Boppard

Polizei Boppard

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

220-Tonnen-Baukran in Boppard umgekippt - Hunsrück News

Auf einer Baustelle in Boppard ist am Donnerstag ein Mobilkran aus noch ungeklärter Ursache umgekippt. Der Krankfahrer wurde bei dem Unglück leicht verletzt.

Hunsrück News

Umgestürzter Autokran in Boppard wird geborgen

Eine Autokran ist am Donnerstag am Schulzentrum Boppard umgestürzt. Die Bergung hat am Freitagvormittag begonnen und soll noch den ganzen Freitag dauern.

swr.online

Kran kippt bei Montage um

Bei der Montage eines Turmdrehkrans in Boppard südlich von Koblenz ist am Donnerstag ein großer Mobilkran umgestürzt.

Seil gerissen: 220-Tonnen-Kran kracht auf Arbeiter - Hunsrück News

Bei dem Versuch, den am Donnerstag umgekippten Mobilkran wieder aufzurichten, ist es zu einem dramatischen Unfall gekommen. Eine Tragschlaufe riss!

Hunsrück News

Beim Aufrichten des umgestürzten Autokrans auf Schulbaustelle in Boppard: Arbeiter werden von schwerem Gerät erfasst

Boppard. Bei der Bergung des mobilen Kranwagens, der am Donnerstagnachmittag aus bisher ungeklärter Ursache beim Aufstellen eines roten Baukrans ...

Kranunfall in Boppard überlebt - Die Glückspilze des Jahres - 17:30live Rheinland Pfalz/Hessen

Es sind die vielleicht größten Glückspilze des Jahres: Zwei Bauarbeiter sollten in Boppard mithelfen, einen umgestürzten Kran wieder aufzustellen. Doch es kam zu einem unerwarteten Zwischenfall, der nur durch unglaubliches Glück nicht tragisch endet.

17:30live Rheinland Pfalz/Hessen

#Einsatzinfo: Umgestürzter Baukran

Datum: 01.07.2021 --- Ort: Auf der Zeil, Boppard --- Am Mittag wurden wir von der Leitstelle auf eine Baustelle alarmiert.Dort war nach Angaben der Anrufer ein Baukran umgestürzt.Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Lage schnell bestätigt we

#Einsatzinfo: Hilfeleistung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer