banner

12.07.2021 14:40

Schloen-Dratow Neu Schloen Mecklenburgische Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern

Verkehrsunfall infolge eines Ackerbrandes

Gestern überschlugen sich die Ereignisse im Amt Seenlandschaft. Während der Amtswehrführer auf Anfahrt zu einem Einsatz in die Gemeinde Peenehagen war, musste dieser festgestellen, dass eine Ackerfläche an der B 192 zwischen Neu Schloen und dem Dratower Berg brannte. Umgehend wurde durch unseren Amtswehrführer, der gleichzeitig Gemeindewehrführer der FF Schloen - Dratow ist, das Gerätehaus der FF Schloen angesteuert und für uns und die umliegenden Wehren aus Dratow, Plasten, Torgelow am See und Waren Alarm ausgelöst.

Mit einem Großaufgebot von Feuerwehrkräften konnte der Brand der Ackerfläche zügig eingedämmt werden.

Nicht zuvergessen ist die großartige Unterstützung des betroffenen Landwirts, welcher mit zusätzlicher Technik und großem Wassertank bei diesen Einsatzlagen seit Jahren uns unter die Arme greift.

Nach dem Ablöschen der betroffenen Fläche ging es für einige Einsatzkräfte weiter nach Peenehagen, in die Ortslage Lansen, wo ein weiteres Feld bereits in großer Ausdehnung brannte.

Dank an alle Einsatzkräfte für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit und an die unterstützenden Landwirte.

Feuerwehr Schloen


 

Am Nachmittag des heutigen 12.07.2021 geriet während der Drescharbeiten nahe der B 192 bei Neu Schloen aus bisher ungeklärter Ursache eine Ackerfläche in Brand. Es brannten mehrere Hektar Wintergerste sowie ein Teil eines Stoppelfeldes, wodurch Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 6000 EUR entstanden sind.

Wenige Minuten später, gegen 14:45 Uhr , ereignete sich auf Höhe des Brandortes, auf der B 192 zwischen Neu Schloen und dem Schmachthägener Wald, ein Verkehrsunfall zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Zwei Personen wurden leichtverletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor die Fahrzeugführerin eines beteiligten PKW die Orientierung auf der Fahrbahn, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte in der Folge mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Ein PKW war nicht fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 EUR. Die B 192 war auf Höhe des Brand- und Unfallortes zeitweise vollgesperrt.

Polizeiinspektion Neubrandenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer