banner

10.08.2021 19:27

Baltrum Aurich

Niedersachsen

Wohngebäudebrand - Menschenleben in Gefahr

Am Dienstag um 19:27 Uhr wurde Vollalarm für die Insel-Feuerwehr Baltrum, mit dem  Einsatzstichwort „Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst.

Bei Eintreffen ergab die Erkundung, dass die Rettungswagenbesatzung bereits vorbildlich Evakuierungsmaßnahmen des Gebäudes eingeleitet hatte.

Aus der ersten Etage stieg Rauch aus den offenen Fenstern und die Rauchwarnmelder warnen zu hören. Im Treppenhaus gab es eine leichte Verrauchung und Brandgeruch. Die betreffende Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden um die Räumlichkeiten zu durchsuchen.

Es befanden sich glücklicherweise keine Personen in der verrauchten Wohnung und die Brandstelle konnte schnell ausfindig gemacht werden; ein Topf, auf dem

noch eingeschalteten Herd. Dieser konnte rasch gelöscht und ins Freie verbracht werden. Die Wohnung wurde gelüftet und unterstützend der Überdruckbelüfter eingesetzt. Nach einer halben Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Es gab viele Schaulustig, welche aber die Einsatzkräfte zu keiner Zeit gestört haben. So viele fahrende Autos auf einer kleinen autofreien Insel, sind auch eher eine Seltenheit.

Der dieser Einsatz zeigte wieder einmal wie wichtig Rauchmelder sind, denn der vergessene Kochtopf hätte in einer Katastrophe enden können. Am 13. August ist Rauchmelder Tag!

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Baltrum, mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber konnte den Einsatz im Anflug abbrechen.

Alexander Gutbier-Wach - Feuerwehr Baltrum / Bild: Daniel Buss


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer