banner

03.08.2021 12:20

Bocholt Barlo Borken

Nordrhein-Westfalen

Feuer zerstört Wohnhaus und angrenzenden Malerbetrieb

Die Feuerwehr Bocholt war heute Nachmittag mehrere Stunden im Einsatz, um ein Feuer in einem Wohnhaus mit angrenzendem Gewerbebetrieb zu löschen. Die Bewohner des Wohnhauses waren glücklicherweise nicht zu Hause. Vorsorglich wurden Anwohner über Radiodurchsagen und der Warn-App NINA aufgefordert Fenster und Türen zu schließen. Eine weitere Gefahr für die Umgebung bestand jedoch nicht.

Heute Mittag um 12:20 Uhr meldete sich ein deutlich aufgeregter Anwohner der Helenastraße im Ortsteil Barlo über Notruf bei der Einsatzzentrale der Feuerwehr Bocholt. Die Verständigung war schwer, jedoch konnte der Disponent einige wichtige Informationen bekommen. "Hier qualmt es aus allen Löschern..." Aufgrund dieser Aussage wurden sofort die ersten Kräfte der hauptamtlichen Wache und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Rhede in Richtung Barlo entsandt. Schon auf der Anfahrt ließ der Einsatzleiter das Alarmstichwort auf Feuer-Groß erhöhen und alarmierte zusätzlich die gesamte Feuerwehr Bocholt. Vor Ort kamen den Einsatzkräften dichter Rauch und einige Flammen im Bereich des Wohnhauses entgegen. Die parallel am Einsatzort eingetroffenen Einsatzkräfte aus Rhede und Bocholt konnten direkt mehrere Strahlrohre in Einsatz bringen. Hierzu rüsteten sich umgehend mehrere Feuerwehrleute mit Atemschutz aus und bereiteten sich so auf einen Angriff im Wohngebäude vor. Insgesamt setzte die Feuerwehr sechs Strahlrohre und zwei Wenderohre über die beiden Drehleitern von außen ein.

Während des gesamten Einsatzes waren Feuerwehrleute vom Löschzug Suderwick an der Feuerwache stationiert um den Grundschutz im Stadtgebiet Bocholt aufrecht zu erhalten. Auch hier musste ein Einsatz an der Askanenstraße abgearbeitet werden. Nachbarn hatten den Warnton eines Heimrauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Es handelte sich glücklicherweise nur um angebranntes Essen auf einer Kochstelle.

Insgesamt waren am heutigen Einsatz 88 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen beteiligt. Der Einsatz dauert aktuell noch an. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich noch bis in den frühen Abend. Aktuell unterstützt ein Bagger bei Abrissarbeiten, um die Glutnester in der Dachhaut besser erreichen zu können.

Feuerwehr Borken


Am Dienstag entdeckten Zeugen gegen 12.15 Rauchentwicklung im hinteren Bereich eines Wohnhauses mit angrenzender Lagerhalle an der Straße An Bahnhof. Das Feuer griff von dem Wohnhaus auf die Lagerhalle über. Es entstand sehr hoher Sachschaden, erste Einschätzungen gehen von ca. einer Million Euro aus. Am Mittwoch untersuchten Brandermittler der Kriminalinspektion 1 zusammen mit einem von der Staatsanwaltschaft beauftragten Sachverständigen die Brandstelle. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand brach das Feuer im Außenbereich des Wohnhauses aus. In dem betreffenden Bereich war Brennholz gelagert. Es ist derzeit von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Die Ermittlungen dauern an.

Kreispolizeibehörde Borken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

RN+ Rauchwolke über Bocholt-Barlo nach Wohnhausbrand â?? Feuerwehr rettet Lagerhalle

Im Bocholter Stadtteil Barlo hat am Dienstagmittag ein Wohnhaus in der Helenastraße gebrannt. Über die Nina-Warn-App hat die Feuerwehr darauf hingewiesen, dass Fenster und Türen geschlossen werden sollten.

RN

Millionenschaden nach Brandstiftung in Barlo

Bocholt-Barlo - Der Brand ihres Hauses ist für das Ehepaar noch immer unfassbar. Eine Hilfe ist ihnen die große Anteilnahme der Barloer.

BBV

Ursache nun geklärt: Brandstiftung in Barlo

Nachdem in Barlo am Dienstagvormittag (03.08.2021) ein Wohnhaus brannte und eine benachbarte Lagerhalle beschädigt wurde, sucht die Kriminalpolizei Borken Zeugen.

Radio WMW

Wohnhaus brennt in Barlo: Fenster und Türen schlie�en

Im Bocholter Stadtteil Barlo hat am Dienstagmittag ein Wohnhaus in der Stra�e Am Bahnhof gebrannt. Den Sachschaden schätzt die Polizei nach ersten Erkenntnissen auf mehrere Hunderttausend Euro. Personen wurden nicht verletzt.

BZ


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer