banner

09.08.2021 15:13

Krefeld

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in sechsgeschossigem Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Krefeld wurde am 09.08.2021 um 15:13 Uhr zur Kaiserstraße alarmiert. Dort brennt es aktuell im Keller eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses. Drei Personen konnten sich aus eigener Kraft vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Keller retten. Die Einsatzkräfte bekämpfen derzeit das Feuer unter Atemschutz. Das Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr in Teilen geräumt.Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt acht Personen rein vorsorglich untersucht. Im Einsatz sind beide Wachen der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit insgesamt 63 Einsatzkräften. Die Löschmaßnahmen dauern aktuell weiter an.

Update:

Der Einsatz an der Kaiserstraße nahm mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich angenommen. Nachdem der Brand im Keller des Gebäudes gelöscht war, sollten die Bewohner gegen 20.00 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückgeführt werden. Zuvor wurde allerdings in den Wohnungen noch eine Kontrollmessung auf Kohlenmonoxid durchgeführt. Dabei zeigten sich immer noch erhöhte Werte. Daher konnten die Bewohner noch nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Daraufhin wurden die Bewohner mit notwendigen Medikamenten aus ihren Wohnungen versorgt und konnten für die Nacht bei Angehörigen oder Freunden unterkommen, da nicht klar war, wann der Einsatz beendet sein würde. Die Sondereinsatzgruppe Messen führte daraufhin die Schadstoffmessungen im Gebäude durch, während weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Lüftungsmaßnahmen sowie die Suche nach Brandnestern im Keller übernahmen. Erst gegen 00.30 Uhr konnte sichergestellt werden, dass die Wohnungen frei von Kohlenmonoxid waren. Eine letzte Überprüfung fand um 03.00 Uhr statt. Dann war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Da die Messungen und auch die Tätigkeiten im Keller nur mit Atemschutz möglich waren, war der Einsatz sehr personal- und materialintensiv. Insgesamt waren 36 Atemschutzgeräte nötig, um den Einsatz zu bewältigen.

Feuerwehr Krefeld


Am Montagnachmittag (9. August 2021) hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Kaiserstraße gebrannt.

Eine Bewohnerin bemerkte den Brandgeruch, entdeckte drei Minderjährige im Keller des Hauses und informierte die Feuerwehr. Nach Aussage der Mädchen sind sie zum Rauchen in den Keller gegangen. Ob sie mit dem Brand in Zusammenhang stehen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Die Minderjährigen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden.

Polizeipräsidium Krefeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Krefeld sorgt für Sperrung

Mehrere Wohnungen sind geräumt, Straßen gesperrt worden - an der Kaiserstraße in Krefeld war es zu einem Brand in einem sechsstöckigen Wohnhaus gekommen.

Westdeutsche Zeitung

Brand an der Kaiserstraße in Krefeld: Polizei ermittelt

Nach dem Brand an der Kaiserstraße in Krefeld hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Eine Bewohnerin hatte das Feuer bemerkt und drei Mädchen im Keller entdeckt.

Westdeutsche Zeitung

Staatsanwaltschaft Krefeld: Brand an der Kaiserstraße – drei Kinder rauchten im Keller

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft gestern mitteilten, hatte eine Bewohnerin den Brandgeruch bemerkt und drei Minderjährige im Keller entdeckt.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer