banner

24.08.2021 08:00

Coppenbrügge Hameln-Pyrmont

Niedersachsen

Ackerschlepper reißt sich den Tank auf - Dieselkraftstoff fließt auf Feldweg

Heute Morgen gegen 08:00 Uhr sorgte auslaufender Dieselkraftstoff an einem Ackerschlepper für einen Einsatz von Feuerwehr, Wasserbehörde, Polizei und privaten Unternehmen.

Der Deere-Ackerschlepper fuhr die abschüssige Landesstraße 425 von Lauenstein nach Haus Harderode. Hinter der Steinbruchzufahrt wollte der 16-jährige Fahrer den Trecker intervallartig abbremsen. Dieses führte zur Überbeanspruchung der Antriebswelle zur Vorderachse, die während der Bergabfahrt abriss. Der Jugendliche brachte den Schlepper zum Stillstand, in dem er scharf nach links auf einen Feldweg abbog. Hier bohrte sich das abgerissene Teil der Antriebswelle in den Dieseltank. Durch das entstandene Loch flossen ca. 170 Liter Dieselkraftstoff den Feldweg entlang.

Die alarmierte Feuerwehr konnte verhindern, dass der Diesel in angrenzende Bäche und Ackerflächen lief. Der Kraftstoff wurde von der Feuerwehr mit Bindemittel zunächst aufgehalten und gebunden.

Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Hameln-Pyrmont ordnete das Abtragen des kontaminierten Schotterweges an, dass noch am Vormittag von einem örtlichen Bauunternehmen durchgeführt wurde.

Der defekte Ackerschlepper wurde von einem Fachbetrieb für landwirtschaftliche Maschinen von der Unglücksstelle zu einer Fachwerkstatt gezogen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer