02.09.2021 02:10

Ihlow Riepe Aurich

Niedersachsen

Feuerwehr alarmiert zur Erkundung nach Geldautomatensprengung

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Riepe gegen 2:10 Uhr zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. Wenige Minuten vorher hallten zwei Explosionen durch den Ort. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass in Riepe (LK Aurich) an der Friesenstraße/ L1 ein Geldautomat, der sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes befand, durch Unbekannte gesprengt wurde. Die L1 wurde von der Polizei und der Feuerwehr zwischen Gutenbergstraße und 1.Querweg voll gesperrt. 

Zeitgleich wurde ein Rohr zur Brandsicherheit vorgenommen und die Überreste des Bankautomaten mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. 

Zudem ist die Einsatzstelle mittels Lichtmast des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20) ausgeleuchtet worden. 

Nach Absprache mit der Polizei, wurde der Einsatz  nach eineinhalb Stunden beendet. Die L1 blieb jedoch zur polizeilichen Aufnahme noch bis in die frühen Mittagsstunden voll gesperrt.

Jens Kesting, Feuerwehr Riepe


In Riepe (Gemeinde Ihlow) wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Geldausgabeautomat gesprengt. Anwohner meldeten gegen 2 Uhr über den Notruf zwei aufeinanderfolgende Detonationen im Industriegebiet. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass bislang Unbekannte auf einem Parkplatz an der Friesenstraße die Explosion eines freistehenden Geldausgabeautomaten herbeigeführt hatten. Die Täter erbeuteten Bargeld und flüchteten nach ersten Erkenntnissen mit einem dunklen Fahrzeug in Richtung BAB 31.

Das SB-Terminal wurde durch die Wucht der Sprengung vollständig zerstört. Trümmerteile wurden auf die L1 geschleudert. Auch ein benachbarter Verbrauchermarkt wurde durch umherfliegende Teile beschädigt. Insgesamt entstanden Gebäudeschäden im fünfstelligen Euro-Bereich.

Die Friesenstraße (L1) war für die umfangreiche Spurensicherung und Tatortaufnahme, bei der auch Delaborierer zum Einsatz kamen, zwischen Grootlandsweg und 1. Querweg für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer