banner

31.08.2021 15:00

Dornum Nesse Aurich

Niedersachsen

Rundballen erreichten gefährliche Temperatur

Am Sonntagmittag wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Nesse von einem Landwirt benachrichtigt, dass seine Stroh-Rundballen eine gefährliche Temperatur erreicht hatten.

Gemeinsam mit zwei Einsatzkräften fuhr der Ortsbrandmeister die Einsatzstelle an, um entsprechende Kontrollmessungen vorzunehmen. Bei den Messungen wurden Temperaturen bis zu 70 Grad festgestellt.

In Absprache mit dem Eigentümer entschied man sich dazu, die 80 Rundballen rauszufahren.

Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmierte parallel dazu die Ortsfeuerwehren Nesse und Dornum in die Cankebeerstraße in Nesse. Die Feuerwehren bauten entsprechend eine Löschwasserversorgung und einen Brandschutz auf, ehe mit dem Ausfahren der Rundballen begonnen wurde.

Der Eigentümer versorgte die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Getränken und frischen Berlinern.

Nach rund dreistündigem Einsatz wurden alle 80 Rundballen auf ein Feld ausgefahren und der Einsatz konnte beendet werden, da keine Gefahr mehr für Mensch und Gebäude bestand.

Uwe Denkena-Ihnen, Feuerwehr Nesse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer