banner

06.09.2021 08:40

Kerken Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Bauernhofes Brandursache nicht ermittelbar

Am frühen Montag Vormittag wurden die Einheiten aus Aldekerk, Nieukerk, Eyll und Stenden/Rahm von der Kreisleitstelle in Kleve zu einem Gebäudebrand auf der Obereyller Straße in Eyll alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Umgehend wurde die Löschgruppe Winternam, der Löschzug Rheurdt, der Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Straelen und der Abrollbehälter "Atemschutz" des Kreises Kleve nachalarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Scheune, die direkt an ein Wohnhaus und einen Schweinestall angrenzt, in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus und dem angrenzenden Schweinestall verhindert werden.Unter Vornahme mehrerer Strahlrohre im Außenangriff, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde der ABC- Zug der Feuerwehr Goch zur Einsatzstelle alarmiert. Der ABC- Zug setzt sich aus einem Gerätewagen Gefahrgut, einem Löschfahrzeug und einem Einsatzleitwagen zusammen.Die Kameraden der Feuerwehr Goch führten im Bereich der Einsatzstelle mehrere Messungen der Umgebungsluft durch.

Neben dem Ordnungsamt, dem Baufhof und der Wasserwerke der Gemeinde Kerken, kamen auch die Untere Wasserbehörde des Kreises Kleve, der Niersverband und ein Baustatiker zum Einsatz.

Die Feuerwehr Kerken stellte bis Mitternacht eine Brandsicherheitswache und es mussten immer mal wieder kleinere Glutnester abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Kerken bedankt sich bei den beteiligten Einheiten der Feuerwehren aus Rheurdt, Straelen und Goch für die schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe.

Ausgerückte Kräfte:

LG Eyll mit LF10; LZ Aldekerk mit HLF20, LF10 und ELW; LZ Nieukerk  mit HLF20, LF10, GW-L und MTF;  LG Stenden/ Rahm mit HLF10; LG Winternam mit HLF20 und MTF; KdoW; LZ Rheurdt mit HLF20,LF10 und MTF; LZ Schaephuysen mit ELW1; LZ Straelen mit TGM; LZ Goch mit Gerätewagen Gefahrgut, LF20 KatS und ELW1; AB Atemschutz Kreis Kleve; RTW; Polizei; Ordnungsamt, Bauhof und Wasserwerk der Gemeinde Kerken; Untere Wasserbehörde Kreis Kleve; Niersverband; Baustatiker und Fa. Currenta über TUIS

Feuerwehr Kerken


Am Montag (06.09.2021) kam es gegen 08:40 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Bauernhofes an der Obereyller Straße.

Betroffen vom Feuer war ein Gebäudekomplex in dem sich Werkstatt und Lagerraum, sowie ein Schweinestall befanden. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt, jedoch verendeten bei dem Brand 100 Mastschweine.

Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr Kerken, Rheurdt und Straelen brachten das Feuer unter Kontrolle und konnten den Brand schließlich löschen. Aufgrund von Einsturzgefahr wurde die Obereyller Straße durch den Bauhof gesperrt.

Am heutigen Dienstag (07.09.2021) wurde der Brandort gemeinsam mit der Kripo und einem Sachverständigen zur Ermittlung der Brandursache begangen. Aufgrund der massiven Zerstörung durch das Feuer, war es jedoch nicht möglich die Brandursache eindeutig festzustellen. Zeugen, die nähere Angaben zum Sachverhalt machen können, werden daher gebeten die Kripo in Kalkar unter 02824 880 zu kontaktieren.

Kreispolizeibehörde Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer