banner

10.09.2021 20:08

Schüttorf Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am Abend wurden wir zunächst zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in die Quendorfer Straße gerufen. Dort sollten offene Flammen aus dem Dach schlagen.  Nachdem der Einsatzleiter mit dem Kdow zügig an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte er feststellen, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand handelte, sondern um ein Brand im hinteren Bereich des Erdgeschosses eines Einfamilienhauses. Ein Trupp unter Schwerem Atemschutz ging in das Gebäude vor und konnte den Brandherd schnell in der Küche des Hauses lokalisieren. Das Feuer hat sich vom Herd über die Dunstabzugshaube bis in den Deckenbereich und der Küchenzeile ausgebreitet. Nachdem die Flammen gelöscht waren kontrollierten wir die Holzdecke nach weiteren Glutnestern und belüfteten das Haus mit einem Überdruckbelüfter. Zwei Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort für die Bewohner des Hauses sowie zum Eigenschutz der eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Mannschaftsstärke: 33
Einheiten und Fahrzeuge:

  • KdoW, LF 20/16, TLF 24/50, DLK 23/12, RW, LF 8/6, MZF, ELW

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

 

Feuerwehr Schüttorf


Am Freitagabend um 20:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in die Quendorfer Straße gerufen. In der Küche eines Einfamilienhauses geriet eine auf dem Herd stehende Pfanne in Brand. Das Feuer griff unmittelbar auf die darüber liegende Dunstabzugshaube über. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Aufmerksam auf den Brand wurden Anwohner, die das Geräusch eines Rauchmelders wahrgenommen hatten.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer