banner

10.10.2021 00:05

Tangstedt Wilstedt Stormarn

Schleswig-Holstein

Hybrid ausgebrannt - Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Der zweite Einsatz an diesem Wochenende führte uns zu einem PKW Brand. Besonders hier war, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelte.

Bei einem Hybridfahrzeug ist Vorsichtig geboten, da durch die Hochvoltanlage die Gefahr von Stromschlägen besteht.
Wenn durch das Feuer zusätzlich die Hochvoltbatterie beschädigt wird, ist der Brand kaum mit Wasser zu löschen. Man kann die Batterie lediglich mit Wasser abkühlen, um den chemischen Prozess zu stoppen.

Genau dies war hier der Fall, sodass zusätzlich der Betriebshof Norderstedt alarmiert wurde. Dieser verfügt über einen speziellen Abrollcontainer, mit welchem man das Fahrzeug verlasten kann.

Im Anschluss wurde der Container mit Wasser gefüllt, um ein erneutes entzünden der Batterie zu verhindern.

Alarmierte Kräfte: FF Wilstedt, Polizei, Betriebshof Norderstedt

Feuerwehr Wilstedt


 

Am Sonntag (10.10.2021) ist es in den frühen Morgenstunden im Dorfring zu einem Fahrzeugbrand gekommen.

Um 00:05 Uhr bemerkten Anwohner einen brennenden VW Golf direkt vor der Wohnanschrift des Geschädigten und verständigten die Rettungskräfte.

Die Löscharbeiten wurden durch die FFW vorgenommen. Der Hybrid brannte vollständig aus, so dass ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Die Schadenshöhe wird auf 40.000 Euro geschätzt.

Das Fahrzeug wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Die Kriminalpolizei in Norderstedt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und schließt eine Brandstiftung nicht aus. Gesucht werden jetzt Zeugen, die unmittelbar vor dem Brandausbruch oder während der Löscharbeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Brandortes festgestellt oder beobachtet haben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer