banner

13.10.2021 05:05

Süßen Göppingen

Baden-Württemberg

Rettungswagen rammt Pkw

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen gemeinsam mit der Feuerwehr Salach um 05:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall an die Sternkreuzung alarmiert. Dort hatte es einen Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen auf Einsatzfahrt und einer Ape (dreirädriges Rollermobil) gegeben, wobei die Ape in Folge des Aufpralls zwischen zwei Ampelmasten geschleudert wurde und dort zu stehen kam.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der in seinem Fahrzeug eingeklemmte Fahrer der Ape bereits von der Fahrerin des beteiligten Rettungswagens erstversorgt; die Beifahrerin des Rettungswagens war verletzt aber in stabilem Zustand. Nach der weiteren Versorgung durch den ebenfalls alarmierten Notarzt wurde der Insasse schonend aus seinem Fahrzeug gerettet. Dazu musste zuerst die Frontscheibe entfernt und dann mit einem Hydraulikzylinder das Armaturenbrett weggedrückt werden, um das eingeklemmte Bein frei zu bekommen. Parallel dazu wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und eine beim Unfall beschädigte Ampel gesichert. Anschließend wurde die Einsatzstelle zur Ermittlung der Unfallstelle an die Polizei übergeben.

Obwohl die Kreuzung für die Dauer des Einsatzes in Richtung Ortsausgang komplett gesperrt war, versuchten einzelne Verkehrsteilnehmer trotz der Vielzahl an anwesenden Einsatzkräften und einer vorhandenen Absperrung mit Verkehrsleitkegeln an der Unfallstelle vorbeizufahren. Die Fahrzeuge konnten allerdings gestoppt werden, bevor Einsatzkräfte gefährdet wurden.

Feuerwehr Süssen


Drei Schwerverletzte sind die Bilanz eine Verkehrsunfalls von Mittwoch in Süßen.

Gegen 5.15 Uhr war ein 69-Jähriger mit seiner Piaggio - Ape in der Hauptstraße in Richtung Göppingen unterwegs. Dem Pkw folgte ein Rettungswagen mit Blaulicht. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge, wollte der Autofahrer auf der Hauptstraße wenden. Der Rettungswagen, der mit Blaulicht unterwegs war, rammte das Fahrzeug.

Die 29-jährige Fahrerin sowie ihre 26-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Schwere Verletzungen zog sich auch der Unfallverursacher zu. Rettungskräfte brachten die drei in Krankenhäuser. Die Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Abschlepper bargen sie. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 70.000 Euro. Die Beamten von der Verkehrspolizei Mühlhausen (07335 96260) ermitteln nun den Unfallhergang und die Unfallursache festzustellen. Ein Gutachter soll die Ermittlungen der Polizei unterstützen. Die Straße war nach dem Unfall für einige Zeit voll gesperrt.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rettungswagen rammt Ape in Süßen: Unfall an Sternkreuzung fordert drei Schwerverletzte – Autofahrer missachten Sperrung

Am frühen Mittwochmorgen kam es zu einem Unfall in der Süßener Hauptstraße, der offenbar nicht nur Sachschaden zur Folge hat. Die Polizei gab auf Nachfrage erste Informationen.

swp.de

Unfall im Kreis Göppingen: Rettungswagen kracht in Piaggio Ape â?? drei Schwerverletzte

Der Fahrer eines Piaggio Ape fährt durch Sü�en, als er offenbar wenden will. Von hinten kommt ein Rettungswagen im Einsatz und kracht in den Kleintransporter. Die Polizei sucht Zeugen.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer