banner

17.10.2021 10:00

Cloppenburg Cloppenburg

Niedersachsen

Rettung vom Orgelboden

Am Sonntagmorgen kam es während des Gottesdienstes in der Bether Basilika zu einem medizinischen Notfall. Die Patientin befand sich auf dem Orgelboden und konnte diesen nicht selbstständig verlassen. Man konnte sie auch nicht über den Auf- und Abstieg hinuntertragen. Der Rettungsdienst ließ daher die Feuerwehr Cloppenburg alarmieren.

Zwei Möglichkeiten schienen gegeben. Man hätte ein Fenster entfernen können, um die Person dann mit Hilfe der Drehleiter zu retten. Entschieden hat man sich dann aber für eine schnellere und weniger aufwändige Methode. Steckleiterteile wurden zusammengefügt, um eine schiefe Ebene bilden zu können.

Diese Konstruktion lief vom Mittelgang der Basilika hoch auf den Orgelboden. Die Patientin wurde dann, gut gesichert, in der Schleifkorbtrage, eine Art Mulde zur Rettung von Personen, auf dieser schiefen Ebene nach unten herabgelassen.

Die Schleifkorbtrage verfügt dazu über ein Profil auf ihrer Unterseite das auf die Holmbreite der Leiterteile angepasst ist. Diese Art der Rettung wurde gerade erst in der vergangenen Woche in der Feuerwehr Cloppenburg ausgebildet und trainiert.

Feuerwehr Cloppenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer