banner

22.10.2021 01:00

Spaichingen Tuttlingen

Baden-Württemberg

Doppelhaushälfte durch Gebäudebrand vorübergehend unbewohnbar

In der vergangenen Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es kurz nach 1 Uhr zu einem Brandereignis in Spaichingen. Das Schadenfeuer war im Keller eines mehrgeschossigen Wohngebäudes im Stadtgebiet ausgebrochen. Über den Notruf 112 informierte ein Bürger die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen, welche wiederum die Alarmierung der Feuerwehr veranlasste.

Als das erste Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle eintrafen, konnte im Keller des betroffenen Gebäudes schon von außen Rauch und Feuerschein erkannt werden. Die Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig aus dem Gebäude retten können, ein Bewohner befand sich in der Obhut der Besatzung des Rettungswagens.

Umgehend entsandte der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs einen Trupp zur Brandbekämpfung in den Kellerraum. Die beiden mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sowie einem Löschrohr ausgerüsteten Feuerwehrleute rückten rasch zum Brandherd vor und löschten diesen umgehend ab. Parallel machten sich weitere Kräfte daran alle Wohnräume zu kontrollieren und den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen, indem sie Fenster öffneten und tragbare Belüftungsgeräte aufstellten. Der schwarze Brandrauch hatte sich auch in die anderen Geschosse ausgebreitet. Eine vermisste Katze wurde von der Feuerwehr ebenfalls im Gebäude gesucht.

Die Drehleiter wurde vorsichtshalber sowie zur Ausleuchtung der Einsatzstelle in Stellung gebracht.

Da auch eine Wasserleitung im Gebäude durch den Brand Leck geschlagen hatte, nahmen die Feuerwehrleute dieses mit einem Wassersauger auf und stellten die Wasserzufuhr ab.

Der Energieversorger Strom schaltete das Gebäude auf Anforderung der Feuerwehr stromlos, da ein Elektro-Verteilerkasten durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Abschließend übergab der Einsatzleiter der Feuerwehr die Einsatzstelle nach einem rund zweistündigen Einsatz an die Polizei.

Das betroffene Gebäude ist aufgrund der Brand- und Rauchschäden vorerst nicht mehr bewohnbar. Die insgesamt sieben Hausbewohner konnten bei Angehörigen untergebracht werden.

Angaben zur Schadenursache können ebenso wie zur Schadenhöhe seitens der Feuerwehr keine gemacht werden.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Spaichingen mit einem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter sowie dem Kommandowagen. Daneben waren die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe des DRK Spaichingen mit mehreren Fahrzeugen, ein Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Polizei sowie der Energieversorger Strom an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Spaichingen


Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro ist in der Nacht zum Freitag gegen 01.00 Uhr bei einem Brand in der Ostpreußenstraße entstanden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt den Brand im Keller des Hauses verursacht haben. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen. Der Eigentümer hatte noch versucht, das Feuer selbst zu löschen und zog sich hierbei vermutlich eine Rauchgasintoxikation zu. Er wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Spaichingen gelöscht werden. Durch den Rauch wurde die Doppelhaushälfte vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Bekannten unter.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer