banner

25.10.2021 08:34

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Personenrettung mittels Rescue-Loader

Eine Person mit spezieller Rettungsgabel aus einer Wohnung transportiert

Ein Pflegedienst teilte der Integrierten Leitstelle Stuttgart mit, dass ein Patient seine Wohnungstür nicht öffnen kann und Hilferufe aus der Wohnung zu hören sind. Die alarmierte Feuerwehr gelangte mittels einer Steckleiter über ein gekipptes Fenster in die Wohnung. Durch die Besatzung des Rettungswagens wurde die leichtverletzte Person in medizinisch versorgt.
Durch die Gesamtumstände war ein Transport über das Treppenhaus nicht möglich. Der Einsatzleiter der Feuerwehr alarmierte daraufhin weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle. Hierunter war auch eine Drehleiter mit angebautem Rescue-Loader. Bei einem Rescue-Loader-Einsatz wird der Rettungskorb an der Drehleiter durch eine Art Rettungsgabel und eine Schwerlasttrage ersetzt. Die Trage konnte durch ein geöffnetes Fenster zentimetergenau an den Patienten herangefahren werden. Ein spezieller Rettungswagen-Schwerlast der Feuer- und Rettungswache 5 transportierte den Patienten anschließend in eine Stuttgarter Klinik.

Einsatzkräfte Berufsfeuerwehr

  • Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung, Drehleiter mit Rescue-Loader
  • Feuerwache 3: Leitungsdienst, Hilfeleistungs-Löschfahrzeug
  • Feuer- und Rettungswache 5: Rettungswagen-Schwerlast, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter „Anschlagmittel“

Rettungsdienst

  • Rettungswagen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer