banner

22.10.2021 22:28

Rendsburg

Schleswig-Holstein

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand im 4 OG - 57 Bewohner wurden evakuiert

In einem 8-geschossigen Wohngebäude im Rendsburger Stadtteil Mitte kam es in den Nachtstunden aus bislang ungeklärter Ursache zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete die Integrierte Regionalleitstelle Mitte mehrere Notrufe, die zum Teil aus dem Gebäude heraus über ein Brandereignis und einen verrauchten Treppenraum berichteten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, Flammen und Rauch schlugen aus einer Wohnung im 4. OG, mehrere Menschen befanden sich an ihren Wohnungsfenstern und haben dort auf sich aufmerksam gemacht. Durch eine sofort eingeleitete Brandbekämpfung und Menschenrettung mit einem C-Rohr und mehreren Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz sowie dem frühzeitigen Einsatz eines Rauchschutzvorhangs konnte eine weitere Brand- und Rauchausbreitung sowie eine Gefährdung der Bewohner verhindert werden.

Insgesamt wurden 57 Menschen unverletzt über den Treppenraum gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst der rkish und der Betreuungsgruppe des DRK Rendsburg versorgt und betreut. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle und der möglichen Unterbringung von Betroffenen hat sich neben der Ordnungsbehörde der Stadt Rendsburg auch die Bürgermeisterin an der Einsatzstelle eingefunden.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und der Belüftung des Gebäudes wurden die Bewohner in Ihre Wohnungen begleitet. Die Einsatzstelle konnte gegen 00:50 Uhr an die Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rendsburg mit 7 Fahrzeugen.

Feuerwehr Rendsburg

Am Freitagabend brannte aus bisher ungeklärter Ursache eine Wohnung vollständig aus. Durch die enorme Hitzeentwicklung schlugen die Flammen schon aus dem Fenster des Balkons. Die Feuerwehr Rendsburg evakuierte das 9-geschossige Gebäude und brachte die Personen ins nahe gelegene Alten- und Pflegeheim. Hier wurden die rund 57 Evakuierten durch den Rettungsdienst betreut, verletzt wurde niemand. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und das Brandgut wurde über den Balkon ins Freie gebracht. Nach ca. 1 Stunde wurde der Leitstelle "Feuer schwarz" gemeldet. Das Gebäude wurde belüftet und die Bewohner wurden von der Feuerwehr in die einzelnen Wohnungen gebracht. Gegen 00:45 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte den Einsatz beenden und auf der Feuerwache die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit machen. Zur Schadenshöhe und -Ursache kann derzeit keine Auskunft erteilt werden. Die Kripo hat die Brandwohnung beschlagnahmt und wird die Ermittlungen aufnehmen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Rendsburg, Rettungsdienst RKiSH (RTW, NEF, LNA, OrgL), DRK Bereitschaft Rendsburg, Polizei, Kripo, Ordnungsamt, Bürgermeisterin der Stadt Rendsburg und Kreispressewart

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde


Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 22.10.2021 gegen 22.30 Uhr in einer Einzimmerwohnung im 4.Stock eines 8-stöckigen Hochhauses in der Pastor-Schröder-Straße in Rendsburg zu einem Feuer, bei dem die brandbetroffene Wohnung vollständig ausbrannte.

Die Wohnungsnehmerin befand sich zur Brandausbruchszeit nicht in der Wohnung.

Über 50 Bewohner des Hochhauses wurden vor Ort vom Roten Kreuz betreut und konnten nach Beendigung der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Es gab keine Verletzten.

Die Kriminalpolizei Rendsburg hat die Ermittlungen aufgenommen, über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Polizeidirektion Neumünster


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer