28.10.2021 06:30

Philippsburg Karlsruhe

Baden-Württemberg

Hoher Sachschaden nach Gebäudebrand

Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmierte am Donnerstag den 28.10.2021 um 6:33 Uhr alle drei Abteilungen der Feuerwehr Philippsburg mit dem Alarmstichwort „B3 – Zimmerbrand“.

Nachbarn in der Rote-Tor-Straße wurden durch das Auslösen ihrer Hausrauchmelder auf den Brand aufmerksam und alarmierten umgehend die Feuerwehr, bzw. weckten die Bewohner des Brandhauses, die darin schliefen. Sie konnten sich dann in Sicherheit bringen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurden die angrenzenden Gebäude evakuiert und die Drehleiter aus Waghäusel-Wiesental zur Unterstützung nachgefordert. Im Hinterhof brannte es in einem Nebengebäude. Das Vorderhaus war aktuell wegen Bauarbeiten nicht bewohnt. Die Feuerwehr unter Leitung von Kommandant Rudolf Reiß bekämpfte den Brand mit 4 C-Rohren. Somit konnte ein Übergreifen auf die Nachbarbauten verhindert werden. Zahlreiche Atemschutzgeräteträgertrupps gingen im Innenangriff gegen die Flammen vor. Das Vorderhaus war durch den Brand nicht betroffen. Das Brandobjekt befand sich in der dicht bebauten Philippsburger Innenstadt. Die Feuerwehr Philippsburg mit den Abteilungen Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim sowie die Drehleiterbesatzung aus Wiesental war mit 50 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst stellte Notarzt und Rettungswagen mit 5 Mann. Die Polizei Philippsburg sicherte mit 2 Streifen die Zufahrtstrasse ab. Der geschätzte Sachschaden wurde auf 100.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Einsatz war gegen 10 Uhr für die Feuerwehr abgeschlossen.

Feuerwehr Philippsburg


Einen Sachschaden von geschätzten 100.000 Euro sind die Folge eines Brandes in der Rote-Tor-Straße in Philippsburg.

Am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr meldete eine Anruferin über Notruf einen Brand an der genannten Örtlichkeit. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden vorsorglich die angrenzenden Gebäude evakuiert und so alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die hinzugeeilten Feuerwehren Phillipsburg und Waghäusel konnten ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindern. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei Karlsruhe die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen brach das Feuer im Erdgeschoss eines Anbaus im Innenhof aus und breitete sich dort bis ins Dachgeschoss aus. Die Familie die in dem Gebäude nächtigte konnte sich selbst in einer naheliegenden Bäckerei in Sicherheit bringen.

Polizeipräsidium Karlsruhe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer