banner

01.11.2021 12:00

Marktheidenfeld Main-Spessart

Bayern

Wohnungsbrand ohne Verletzte

Dem Alarm von Rauchmeldern sowie dem vorbildlichen Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation ist es zu verdanken, dass ein Zimmerbrand in der Marktheidenfelder Montfortstraße ohne Personenschäden ausging.

Kurz vor 12 Uhr wurden Pflegekräfte der Sozialstation St. Elisabeth auf den Alarm von Rauchmeldern in einer Wohneinheit aufmerksam und verständigten die Feuerwehr. Die Freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Marktheidenfeld wurden so um 11:53 Uhr mit der Meldung „Privater Rauchmelder“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Fahrzeuge Rauch im Bereich der Einsatzstelle feststellen und verständigten weitere Einsatzkräfte. Beim Eintreffen des Marktheidenfelder Löschzuges schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss.

Währenddessen hatten die Pflegekräfte bereits die Bewohnerin aus der brennenden Wohnung gebracht und ihr so das Leben gerettet. Um die weiteren Bewohner der Wohneinrichtung aus dem Gebäude retten zu können, wurde zunächst eine weitere Ausbreitung des Brandrauches mit einem Rauchvorhang verhindert und mit einem Hochdrucklüfter der giftige Brandrauch aus dem Treppenhaus gedrückt. So konnten alle Bewohner über das Treppenhaus gerettet werden. Ein Bewohner wurde von den Einsatzkräften in seiner Wohnung betreut, da er nicht gehfähig war.

Von mehreren Atemschutztrupps konnte das Feuer in der Brandwohnung schnell gelöscht werden. Aufgrund der Lage wurden bereits zu Beginn des Einsatzes Atemschutzgeräteträger der benachbarten Feuerwehren Glasofen, Hafenlohr und Erlenbach nachalarmiert.

Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung informiert, ist das Feuer im Bereich der Küche ausgebrochen. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Die Feuerwehr Marktheidenfeld lobt an dieser Stelle ausdrücklich das vorbildliche Verhalten der anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation. Dennoch wäre der Brand ohne die – seit 2018 gesetzlich vorgeschriebenen – Rauchmelder, erst deutlich später bemerkt worden. Nur so konnte die Person aus der brennenden Wohnung noch gerettet werden.

Feuerwehr Marktheidenfeld


Am Montagmittag brach ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Die Feuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Gegen 12:00 Uhr wurde über Notruf ein Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Montfortstraße gemeldet. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst verlegten unverzüglich zum Ort des Geschehens. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren bereits Flammen durch die Fenster einer Wohnung im ersten Obergeschoss zu sehen. Die Feuerwehr bekam das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte den Brand löschen, bevor Flammen auf benachbarte Wohnräume übergriffen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Gebäude vorübergehend geräumt. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Erste Ermittlungen der Polizei Marktheidenfeld ergaben, dass das Feuer in der Küche der Wohnung ausbrach. Man geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Polizeipräsidium Unterfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer