banner

30.10.2021 04:57

Lehre Helmstedt

Niedersachsen

Geldautomat gesprengt - Täter in dunklem Fahrzeug flüchtig

In den frühen Morgenstunden des Samstages wurden wir zu einem Feuer in einer hiesigen Bankfiliale alarmiert. Anwohner/innen haben eine Explosion mit einer starken Rauchentwicklung gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort und man konnte ein Trümmerfeld vorfinden. Ein Geldautomat im Gebäude wurde gesprengt. Da nicht klar war, ob noch ein Brandereignis im Gebäude vorlag, wurde ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Zum Glück konnte kein Feuer festgestellt werden.

Ferner wurden die Räumlichkeiten belüftet und freigemessen sowie die Einsatzstelle für die Polizei ausgeleuchtet.

Nachdem ein Statiker das Gebäude geprüft und wieder freigegeben hat, konnte nach knapp zwei Stunden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:  ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25

Feuerwehr Lehre


Unbekannte Täter sprengten am Samstagmorgen den Geldautomaten einer Bankfiliale in der Berliner Straße in Lehre. Die Täter flohen in einem dunklen Fahrzeug in Richtung Bundesautobahn. Das Gebäude wurde erheblich beschädigt; Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe der Beute ist derzeit unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Am frühen Samstagmorgen hörten Zeugen einen lauten Knall aus der Bankfiliale in der Berliner Straße. Sie verständigten sofort die Polizei, die umgehend mit mehreren Streifenwagen nach Lehre fuhr. Nach bisherigen Ermittlungen verschafften sich die Täter Zutritt zu der Filiale und sprengten dann den im Vorraum stehenden Geldautomaten. Mit der erlangten Beute flohen sie in einem dunklen Fahrzeug in Richtung Bundesautobahn A2. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht angetroffen werden. Durch die Sprengung entstand erheblicher Gebäudeschaden. Personen wurden nicht verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Qualmentwicklung erkennbar. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung des Objektes.

Inwieweit es einen Zusammenhang zu einer weiteren Sprengung in der Nacht eines Geldautomaten in Braunschweig-Rautheim gibt, wird ebenfalls ermittelt. Die Ortsdurchfahrt Lehre wurde für die Dauer der Tatortaufnahme voll gesperrt.

Die Polizei hofft auf Zeugen, denen zur Tatzeit oder aber auch im Vorfeld verdächtige Personen und Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizei Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0.

Polizei Wolfsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer