banner

20.11.2021 15:00

Klettgau Erzingen Waldshut-Tiengen

Baden-Württemberg

Brand eines Wohnhauses

Schon auf Anfahrt konnte man die große Rauchsäule über Erzingen sehen. Vor Ort eingetroffen schlugen die Flammen bereits aus dem kompletten Dach und drohten auf eine an das Nachbarhaus angebaute Garage überzugreifen.

Da anfangs noch nicht klar war ob sich der Bewohner noch im Haus befand leitete man einen Innenangriff ein, um nach der Person zu suchen. Allerdings traf die gesuchte Person kurze Zeit später mit den PKW an der Einsatzstelle ein so dass der Innenangriff erstmal abgebrochen werden konnte. Gleichzeitig wurde das Feuer mit einem massiven Außenangriff bekämpft und so an der Ausbreitung gehindert. Unterstützt wurde die Wehr hierbei von den Feuerwehren Jestetten und Wutöschingen. Ebenfalls vor Ort waren der Stellvertretende Kreisbrandmeister aus Lauchringen, die Einsatzdrohne des Landkreises, der Rettungsdienst der Deutschen Roten Kreuz mit mehreren Fahrzeugen, der Ortsverein Klettgau des Deutschen Roten Kreuz sowie die Polizei.

Der Einsatz dauerte noch weit in die Nacht. Bis dann alle Fahrzeuge und Gerätschaften wieder komplett einsatzbereit waren war es 01:00 Uhr.

Feuerwehr Klettgau


Am Samstag, 20.11.2021, gegen 15.00 Uhr, geriet ein Einfamilienhaus aus bislang unbekannter Ursache in Brand, die Flammen schlugen bereits aus dem Dach. Der Hausbewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus.

Der gesamte Gebäude wurde durch die Brandzehrung erheblich beschädigt und ist einsturzgefährdet. Es ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Gegen 16.30 Uhr meldete die Feuerwehr, dass das Feuer weitestgehend unter Kontrolle sei, es seien nur noch kleinere Glutnester feststellbar. Der Innenangriff sei gestartet worden.

Die Feuerwehr ist mit 64 Mann und mit zwei Drehleitern, einem Einsatzleitfahrzeug, sechs Löschfahrzeugen, einem Transportfahrzeug und einer Einsatzdrohne des Landkreises Waldshut-Tiengen im Einsatz.

Der Rettungsdienst ist vorsorglich mit einem Rettungswagen, einem Notarzt, dem leitenden Notarzt des Landkreises Waldshut-Tiengen, dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und der Bereitschaft des Roten Kreuzes Klettgau mit insgesamt 9 Einsatzkräften vor Ort.

Eine Streife der Polizei Waldshut-Tiengen ist ebenfalls vor Ort. Weitere Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Über die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Klettgau: Großbrand eines Wohnhauses in Erzingen: Dem Bewohner bleiben nur die Kleidung am Leib, eine Aktentasche und seine zwei Wasserschildkröten

Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Einfamilienhaus im Klettgauer Ortsteil Erzingen am Samstag in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte mit einem Großaufgebot das Feuer. Verletzt wurde niemand. Der Bewohner kommt bei Nachbarn unter.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer