05.12.2021 23:59

Messel Darmstadt-Dieburg

Hessen

Gebäude und Wohnwagen nahe der Bahnstrecke Darmstadt - Dieburg brennt

Sonntag Nacht um 23:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Messel zu einem Waldbrand mit großem Feuerschein alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden beim Eintreffen am Einsatzort ein Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude vor. Ein auf dem Grundstück abgestellter Wohnwagen geriet ebenso in Brand.

Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Messel mit allen Fahrzeugen, die Feuerwehr Stadt Dieburg mit Tanklöschfahrzeug und Flutlichtfahrzeug, der Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg, die Feuerwehr Darmstadt mit einem Tanklöschfahrzeug, ein Rettungswagen der DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg GmbH, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Darmstadt Dieburg zur Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte, das Technisches Hilfswerk Ortsverband Groß-Umstadt - THW, die Bundespolizei und die Polizei Dieburg waren vor Ort. Darunter mehrere Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Messel unter Atemschutz.

Feuerwehr Messel


Aktuell brennt der Dachstuhl eines Gebäudes in der Gemarkung Messel, nahe der Bahnstrecke Darmstadt - Dieburg. Um kurz vor Mitternacht am Sonntag (05.12.) meldete der Lokführer eines vorbeifahrenden Zuges das Feuer über Notruf bei der Zentralen Rettungsleitstelle Dieburg. Sofort entsandte Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei konnten das zwischen Messel und Dieburg befindliche Gebäude feststellen. Die Feuerwehr aus Messel hat mit den Löscharbeiten begonnen. Ob das Gebäude noch zu Wohnzwecken genutzt wird und ob sich noch Personen im Gebäude befinden bzw. befunden haben, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Da das Gebäude nur wenige Meter von den Gleisen entfernt steht wurde die Bahnstrecke vorsorglich gesperrt. Auf dem Gelände des Gebäudes war auch ein Wohnwagen abgestellt. Auch dieser hatte gebrannt und wurde abgelöscht. In dem Gefährt befanden sich keine Personen.

Update:

Wie bereits berichtet brennt seit Sonntag (05.12.), um kurz vor Mitternacht, ein Gebäude in der Gemarkung Messel, in unmittelbarer Nähe der Bahnstrecke Darmstadt - Dieburg. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Gebäude nicht mehr bewohnt ist. Ob sich allerdings Personen im Gebäude befunden haben, konnte bislang nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr aus Messel ist weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Gebäude kann wegen möglicher Einsturzgefahr nicht betreten werden.

Update:

Der Dachstuhlbrand eines Gebäudes in der Gemarkung Messel, nahe der Bahnstrecke Darmstadt - Dieburg ist mittlerweile durch die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus Messel und Dieburg, sowie der Berufsfeuerwehr Darmstadt unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Der Kreisbrandinspektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg, ein Baugutachter des THW Groß-Umstadt und eine Betreuungseinheit der Johanniter aus Dieburg waren ebenfalls am Brandort. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein unbewohntes, anderthalbstöckiges, kleines, ehemaliges Wohngebäude. Es ist akut einsturzgefährdet und kann derzeit nicht begannen werden. Über das weitere Vorgehen am Brandort wird im Laufe des Tages entschieden werden. Die Sperrung der Bahnstrecke Darmstadt - Dieburg konnte bereits um 01:50 Uhr wieder aufgehoben werden

Polizeipräsidium Südhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Messel legt Bahnverkehr lahm

Ein leerstehendes Haus im Wald bei Messel stand in der Nacht von Sonntag auf Montag in Flammen. Die Polizei geht nun von Brandstiftung aus.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer