banner

19.09.2008 10:37

Osnabrück Dodesheide

Niedersachsen

Brennt PKW im Carport - Brand greift auf Dachstuhl über

Am 19.9.2008 ging um 10.37 Uhr bei der Feuerwehr Osnabrück ein Notruf "Brennt Carport, droht auf Wohngebäude überzugreifen" aus der Walter Haas-Straße im Ortsteil Dodesheide ein.

Daraufhin rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus und die freiwilige Feuerwehr Haste wurde alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu sehen.

Folgendes Szenario wurde von den ersteintreffenden Kräften vorgefunden: Es brannte ein PKW und ein Carport in voller Ausdehnung, der Brand hatte bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Gebäudes und die Garage des Nachbarn übergegriffen. (s.Foto)

Von den Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurde jeweils ein Trupps unter Atemschutz mit Hohlstrahlrohr in das Wohngebäude und in die Nachbargarage vorgenommen, von der Drehleiter aus wurde die Dachhaut geöffnet und weiterhin wurde ein Atemschutz-Sicherheitstrupp gestellt. Die kurz danach eintreffende Ortsfeuerwehr Haste übernahm die Brandbekämpfung im Carport.

Zur personellen Verstärkung wurde die Freiwillige Feuerwehr Schinkel nachalarmiert.

Der Brand war bedingt durch das schnelle und massive Vorgehen innehalb von 5 Minuten unter Kontrolle, allerdings zogen sich die Nachlöscharbeiten bis 13.00 Uhr hin.

Die Feuerwache wurde von dienstfreien Kräften der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Everburg besetzt.


Bildergalerie der Neuen Osnabrücker Zeitung

Planspieldiskussion zu diesem Einsatz im Feuerwehr-Forum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer