banner

24.12.2021 15:00

Erlangen Kriegenbrunn

Bayern

Adventskranz löste offenbar Wohnungsbrand aus

Um 14:58 Uhr am Heiligen Abend wurden der Löschzug der Ständigen Wache, die Freiwillige Feuerwehr Kriegenbrunn und Hüttendorf zu einem Zimmerbrand nach Kriegenbrunn alarmiert. Gemeldet war zudem, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte.

Die Freiwillige Feuerwehr Kriegenbrunn war mit ihrem Löschfahrzeug die erste Einheit an der Einsatzstelle und leitete umgehend einen Löschangriff mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz ein.
Beim Eintreffen der Kräfte war glücklicherweise niemand mehr in der Wohnung, in der es brannte.

Unterstützt wurden die Kriegenbrunner Einsatzkräfte durch die Freiwillige Feuerwehr Hüttendorf und die hauptamtlichen Kollegen des Löschzuges der Ständigen Wache.

Die Löschmaßnahmen zeigten sehr schnell Wirkung, so dass nach wenigen Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings, da teile des Mobiliars aus dem Wohnung im ersten Stock geräumt werden musste. Zudem wurden die angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das gesamte Gebäude belüftet.

Da das Feuer vermutlich von einem Adventskranz ausging appellieren wir an dieser Stelle noch einmal eindringlich zum umsichtigen Umgang mit offenem Feuer in Verbindung mit Adventskränzen und Weihnachtsbäumen.

Gerade die Adventskränze sind nun annähernd fünf Wochen in den Wohnungen zugegen. Somit sind sie so trocken, dass ein kleiner Funke reicht das Adventsgesteck in Brand zu setzen.

Durch die Vielzahl der Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeifahrzeuge wurde in Kriegenbrunn großes Aufsehen erregt.

So dass eine ganz junge Kriegenbrunner Dame Ihre Naschsachen einpackte und sie den Einsatzkräften übergab und sich für den Einsatz und die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr bedankte.

Diese Geste der Wertschätzung hat die doch sonst so harten Feuerwehrmänner sehr beeindruckt.

Vielen Dank dafür !!!!

Während der gesamten Einsatzdauer besetzte die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Stadt einen kompletten Löschzug auf der Hauptfeuerwache für eventuell weitere Einsätze im Stadtgebiet.

Feuerwehr Erlangen


Am Freitag (24.12.2021) mussten die Erlanger Feuerwehren zu einem schadensträchtigen Wohnungsbrand im Stadtteil Kriegenbrunn ausrücken. Nach aktuellem Ermittlungsstand war das Feuer von einem Adventskranz ausgegangen.

Feuerwehr und Polizei waren gegen 15:00 Uhr alarmiert worden, weil sich in einer Wohnung in der Berner Straße ein Zimmerbrand entwickelt hatte. Den Einsatzkräften der Feuerwehren gelang es, den Wohnungsbrand zu löschen. Ein 98-jähriger Mann, der sich zum Zeitpunkt des Brandes in der betroffenen Wohnung befunden hatte, konnte von Nachbarn aus dem Anwesen gebracht werden. Er hatte bei dem Versuch, den Brand selbst zu löschen, leichte Verletzungen erlitten und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

In der betroffenen Wohnung selbst entstand durch den Brand immenser Sachschaden. Aufgrund geborstener Scheiben und starker Verrußung war die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Der Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass ein entzündeter Adventskranz den Wohnungsbrand ausgelöst hat.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zimmerbrand in Kriegenbrunn

Feuerwehr Erlangen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer