banner

24.12.2021 23:01

Dombühl Ansbach

Bayern

Hoher Sachschaden nach Brand in Fleischereibetrieb

Auch dieses Jahr mussten wir, wie auch letztes Jahr, an Heilig Abend durch unser Ehrenamt Opfer bringen und zum Einsatz ausrücken. Um 23:20 wurde die abendliche Besinnlichkeit durch unsere Sirene, Piepser und Handyalarmierung beendet und ca 15 Leute sind zum Feuerwehrhaus Dombühl geeilt. Es stellte sich heraus, dass es in einem örtlichen Industriebetrieb in der Wäscherei brennt. Ein paar Minuten später konnte schon der Erstangriff von unserem HLF mit zwei Atemschutztrupps erfolgen. Anschließend wurde die Wasserversorgung zu den Hydranten mit den anderen alarmierten Wehren aufgebaut. Weitere Atemschutzträger wurden mit eingesetzt um das Gebäude zu durchsuchen.

Nach ca. 3 Stunden waren die Löschmaßnahmen und das Entlüften des Gebäudes abgeschlossen. Die Feuerwehr Dombühl übernahm daraufhin die Brandwache bis in die frühen Morgenstunden, bis das Gebäude dem Betreiber übergeben wurde.

Vielen Dank an die Bevölkerung, welche uns mit Kaffee und belegten Brötchen versorgt hat!

  • Dombühl, Industriestraße
  • FF Markt Dombühl 42/1, 48/1 und 11/1
  • Feuerwehr Kloster Sulz
  • Freiwillige Feuerwehr Schillingsfürst
  • Freiwillige Feuerwehr Brunst
  • Feuerwehr Schorndorf
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Feuchtwangen
  • KBMs, KBI, KBR
  • BRK Bereitschaft Schillingsfürst
  • POL

Feuerwehr Dombühl


Am Freitagabend (24.12.2021) ereignete sich ein Brand in einer Fleischmanufaktur im Dombühl (Lkrs. Ansbach). Es entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter sechststelliger Höhe.

Um kurz nach 23:00 Uhr hatte die Brandmeldeanlage des Betriebs in der Industriestraße ausgelöst. Aus noch ungeklärter Ursache war im Bereich der firmeneigenen Wäscherei ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte der umliegenden freiwilligen Feuerwehren waren mit rund 80 Einsatzkräften am Brandort tätig. Für die Dauer der Löscharbeiten waren wegen der starken Rauchentwicklung mehrere Anwohner aus einem Nachbargebäude evakuiert worden.

Durch das Feuer entstand in dem betroffenen Bereich der Fleischmanufaktur ein hoher Sachschaden, der sich nach erster Schätzung im sechsstelligen Eurobereich bewegen dürfte. Die Ursache für den Ausbruch des Brandes ist indes unklar. Zur Tatzeit herrschte dort kein Betrieb. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach übernommen.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer