banner

29.12.2021 19:03

Hinte Osterhusen Aurich

Niedersachsen

Wohngebäudebrand

Am Mittwochabend (29.12.2021) wurden die Feuerwehren Osterhusen, Hinte, Loppersum, Suurhusen, Groß-Midlum und Norden, sowie das DRK Hinte und Loppersum, um 19:03 Uhr zu einem Wohngebäudebrand in Osterhusen alarmiert. Nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus der Osterhuser Brandschützer war es  zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte gekommen.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer auf das Wohnzimmer des Gebäudes begrenzt werden. Ein Angriffstrupp unter Atemschutzgerät konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und rasch löschen. Durch ein Fenster wurde eine Abluftöffnung geschaffen und mit einem zweiten Strahlrohr von außen gelöscht. Ein weiterer Trupp kontrollierte die angrenzende Haushälfte mit einer Wärmebildkamera auf eventuelles Feuer, welches sich ausgebreitet hat.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch etwas hin, da einige Glutnester in den Möbeln abgelöscht werden mussten. Ein Teil des Brandgutes wurde durch das Fenster nach draußen gebracht und dort endgültig abgelöscht. Abschließend wurde das Obergeschoss noch überprüft und das Gebäude mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit.

Die Haushälfte ist durch die Brandeinwirkung und den Rauchschaden derzeit unbewohnbar. Der Bewohner und sein Hund blieben unverletzt. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Osterhusen, Hinte, Loppersum, Suurhusen, Groß-Midlum und Norden (mit dem Einsatzleitwagen 2 des Landkreises), das DRK Hinte und Loppersum, der Energieversorger und die Polizei.

Michael Redenius, Feuerwerh Osterhusen


In Hinte ist am Mittwochabend eine Doppelhaushälfte in Brand geraten. Die Meldung zu dem Feuer in der Suurhuser Straße ging gegen 19 Uhr über den Notruf ein. Aus noch ungeklärter Ursache war es in der Doppelhaushälfte zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der Bewohner hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung aufgehalten. Die Kräfte der Feuerwehr konnte den Brand löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hinte, Loppersum, Osterhusen, Suurhusen und Großmidlum. Zudem waren Mitarbeiter des DRK und des Bauhofs der Gemeinde Hinte vor Ort.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer