31.12.2021 04:15

Östringen Karlsruhe

Baden-Württemberg

Brand einer Gaststätte mit hohem Sachschaden

Am frühen Silvestermorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Östringen durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einer "Rauchentwicklung aus Gebäude" in die Franz-Gurk-Straße alarmiert. "Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen waren, hörten wir laute Knallgeräusche und sahen eine starke Rauchentwicklung über dem Dach der Gaststätte", berichtet der Gruppenführer aus dem Östringer Löschfahrzeug. Unter der Leitung des Stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Rene Schlindwein kamen im weiteren Verlauf des Einsatzes 84 Feuerwehrangehörige mit fünf Löschfahrzeugen aus Östringen, Ubstadt-Weiher, der Drehleiter aus Bad Schönborn und weiteren Sonderfahrzeugen zum Einsatz. Zur Unterstützung der Einsatzleitung war die gemeinsame Führungsgruppe Östringen-Bad Schönborn vor Ort.

Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrangehörige gelangten über mehre Eingänge sowohl in die Gaststätte als auch in die angrenzende Kegelbahn und löschten mit mehreren Rohren den Brand. "Da der gesamte Gebäudebereich stark verraucht war, überprüften wir den gesamten Komplex auch mit der Wärmebildkamera, um den Brandherd zu lokalisieren", berichtet Einsatzleiter Schlindwein zur aufwändigen Arbeit der Einsatzkräfte im Gebäude. Letztlich gelang es nach dem Entfernen verschiedener abgehängter Deckenverkleidungen den Brand endgültig zu löschen.

Zur Unterstützung wurde die Drehleiter aus Bad Schönborn eingesetzt. Alle Arbeiten im Gebäude mussten mit Atemschutzgeräten ausgeführt werden. Ergänzend wurde von der Feuerwehr Bruchsal ein Abrollbehälter mit weiteren Atemschutzgeräten nachgefordert. Zur Überprüfung der Statik des Gebäudes wurde ein Fachberater der Feuerwehr hinzugezogen. Wegen der auf dem Gebäude installierten Photovoltaik Anlage wurde auch für diesen Bereich technisches Fachpersonal zu Rate gezogen.

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle. Ein Feuerwehrangehöriger wurde vom Notarzt auf eine mögliche Beeinträchtigung durch Rauchgase untersucht. Eine Verletzung bestätigte sich nicht, sodass sich beim dem Brand niemand verletzte. Die örtlichen DRK-Bereitschaften versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken und einem Imbiss. Organisatorischer Leiter Rettungsdienst war Patrick Fiedler vom DRK.

Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bad Schönborn vor Ort. Zur Ermittlung der Brandursache wurde ergänzend die Kriminalpolizei eingesetzt. Der Östringer Bürgermeister Felix Geider und der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor waren vor Ort und machten sich ein Bild vom Schadensausmaß und der Arbeit der Rettungskräfte. Die Brandursache und das erhebliche Schadensausmaß müssen noch ermittelt werden.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe


In Östringen brach am Silverstermorgen, gegen 04.15 Uhr in einem Technikraum einer Gaststätte auf Grund eines technischen defekt ein Brand aus. Das Feuer breitete sich unter starker Rauchentwicklung über den Gastraum in eine abgehängte Zwischendecke, bis teilweise ins Dach aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Gebäude. Das Gebäude ist nach Angaben der Feuerwehr zur Zeit nicht mehr nutzbar. Es enstandt ein Sachschaden in Höhe von 500.000 EUR

Polizeipräsidium Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

500.000 Euro Schaden nach Brand in Gaststätte in Östringen

Rund 500.000 Euro Schaden hat ein Brand am Silvestermorgen in Östringen verursacht. Das Feuer war im Technikraum einer Gaststätte ausgebrochen.

Badische Neueste Nachrichten

Östringen: Brand in spanischem Restaurant

Ein Großbrand hat am frühen Freitagmorgen in Östringen im Landkreis Karlsruhe einen Schaden von einer halben Million Euro angerichtet. Das Gebäude ist nicht mehr nutzbar.

Radio Regenbogen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer