04.01.2022 20:11

Stuttgart

Baden-Württemberg

Eine Person bei Wohnungsbrand verstorben

Eine Bewohnerin eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses nahm aus einer Nachbarwohnung das Signal eines Rauchwarnmelders sowie Rauchgeruch wahr und alarmierte um 20:11 Uhr über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Integrierte Leitstelle entsandte umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Bereits sechs Minuten nach Eingang des Notrufes trafen die ersten Fahrzeuge vor Ort ein. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss handelte. Es war zunächst unklar, ob sich die Bewohnerin noch in der Wohnung befand.

Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und leitete die Suche nach der vermissten Person und die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr ein. Nach kurzer Suche wurde die Bewohnerin leblos aufgefunden. Ein ebenfalls alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Um 20:35 Uhr war das Feuer gelöscht. Anschließend wurden die angrenzenden Wohnungen auf eine mögliche Verrauchung kontrolliert und das Gebäude belüftet.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst
Löschzug Feuerwache 2 West
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: WLF mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz- und Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Keine.

Kräfte Rettungsdienst:
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Rettungswagen

Feuerwehr Stuttgart


Am Dienstag (04.01.2022) ist gegen 20:10 Uhr in der Robert-Mayer-Straße ein Brand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Als eine Bewohnerin des Gebäudes das Signal eines Rauchmelders wahrnahm, alarmierte sie die Feuerwehr. Nachdem diese die Wohnungstür geöffnet hatte, fand sie in der völlig verrauchten Wohnung die 89-jährige Bewohnerin tot in ihrem Bett liegend auf. Nach ersten Schätzungen beträgt der entstandene Sachschaden mehrere Tausend Euro. Die Wohnung ist durch das Brandgeschehen nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizei Stuttgart

 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tödlicher Brand in Stuttgart: 89-jährige Frau wird Opfer der Flammen

Am Dienstagabend kommt es in einem Wohnhaus im Stuttgarter Norden zu einer Rauchentwicklung. Die Rettungskräfte können eine 89-jährige Frau nur noch tot bergen.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer