11.01.2022 12:00

Würzburg Altstadt

Bayern

Gefahrguteinsatz mit Ammoniakwasser

Um die Mittagszeit musste die Feuerwehr Würzburg zu einem Gefahrguteinsatz in die Altstadt ausrücken. In einem Druckerreigewerbe ist es zu einem Austritt von Ammoniakwasser gekommen. Verletzt wurde glücklicherweise Niemand.

Gegen ca. 12.00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Würzburg der Notruf über ein Gefahrstoffaustritt in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Heinestraße ein.
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnten erste Informationen über den ausgetretenen Stoff eingeholt werden.
Bei dem Gefahrstoff handelte es sich um eine wässrige Ammoniaklösung, welche Atemwegsreizungen und Verätzungen hervorrufen kann. Des weiteren kann bei der Verdunstung primär Ammoniak entstehen.
Alle Mitarbeiter des Betriebes hatten bereits das Gebäude verlassen und wurden vom Rettungsdienst und Notarzt auf mögliche Verletzungen untersucht.

Unter Atemschutz und mit Schutzausrüstung ging ein Trupp zur weiteren Erkundung und Gefahrenabwehr in das Gebäude vor. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde anschließend mit Chemikalienbinder gebunden und in ein Behältnis umgefüllt. Für weitere Bewohner des Gebäudes bestand keine Gefahr. Die Räume wurden anschließend gut belüftet, sodass nach circa einer Stunde für die eingesetzten Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr der Einsatz beendet werden konnte.

Neben den Kräften der Feuerwehr befanden sich auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, einem Notarzt und die Polizei im Einsatz.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer