09.01.2022 22:00

Teterow Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich das Alarmstichwort Kellerbrand. Der Treppenaufgang war bis zur 6. Etage stark verraucht, somit war ein Verlassen der Wohnungen ohne Fluchthauben nicht mehr möglich. Der 1. Trupp begann nach der Lageerkundung mit den Löscharbeiten im Keller. Der 2. Trupp zeitgleich mit der Menschenrettung im betroffenen Aufgang. Im Nachbaraufgang (die Keller sind miteinander verbunden) wurde die Kellertür mit einem Rauchvorhang abgedichtet. Auch der Aufgang wurde Evakuiert. Das übernahmen die Kameraden von Groß Wokern. Auch die Kameraden der FF Thürkow kamen zur Menschenrettung unter PA Zum Einsatz.

Nachdem die Evakuierung abgeschlossen, das Feuer gelöscht und die Aufgänge belüftet waren, konnten die Bewohner des Nachbaraufganges ihre Wohnungen wieder betreten. Der betroffene Aufgang wurde als nicht bewohnbar eingestuft. Die Schäden im Keller waren zu groß, Wasser- und Stromversorgung sowie Abwasserleitungen wurden stark beschädigt. Somit mussten Alle Bewohner noch in der Nacht anders untergebracht werden.

Ausgerückte Fahrzeuge:

  ELW1, LF16/12 CAFS, LF8/6, TMB F32TLK, MTW

Zusätzliche Kräfte:

  FF Groß Wokern mit LF20, TS-W, FF Groß Wüstenfelde mit 2x TLF16/25, 2x MTW, FF Thürkow mit TSF-W, MTW

Einsatzkräfte vor Ort: 65

Rettungsdienst:

  RTW Malchin, RTW Laage, NEF Teterow, Polizei

Feuerwehr Bergringstadt Teterow

 


Am Sonntag, den 09.01.2022 gegen 22:00 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung über einen Kellerbrand in der Schillerstraße 17 in 17166 Teterow. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache kam es im Kellerbereich des Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die 29 Bewohner des Hauses durch die Freiwillige Feuerwehr evakuiert werden. Fünf Personen wurden wegen des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Alle Bewohner kamen entweder bei Bekannten oder in durch die Stadt Teterow zur Verfügung gestellten Notquartieren unter. Es waren Feuerwehren aus Groß Wüstenfelde, Matgendorf, Groß Wokern, Thürkow und Teterow mit insgesamt 66 Kameradinnen und Kameraden am Brandort eingesetzt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer