banner

22.01.2022 10:45

Langenzenn Fürth

Bayern

Tödlicher Verkehrsunfall

Am 22.01.2022 wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die B8 alarmiert. Nachdem während der Anfahrt bereits nähere Informationen zum Unfall bekannt wurden, wurde die Feuerwehr Seukendorf sowie die Berufsfeuerwehr Fürth mit dem Rüstwagen wenige Minuten später durch die Leitstelle nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich ein Anblick der Zerstörung. In den Unfall auf der Zenntalbrücke waren mehrere Fahrzeuge beteiligt - die Trümmerteile verteilten sich weitläufig über beide Fahrspuren.

Bei dem Unfall wurde der Dieseltank des LKW aufgerissen, weshalb sehr große Mengen Diesel augelaufen waren. Um ein weiteres ablaufen des Diesel in die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen der Brücke zu verhindern, wurden alle zur Verfügung stehenden Schachtabdeckungen auf die betroffenen Gullis aufgebaut.
Da aber bereits sehr viel Diesel in den Kanal geflossen sind, der am Ende in die Zenn geleitet wird, wurden die ersten  Ölfilme auf der Zenn entdeckt. Nachdem dieser Film von Öl immer stärker wurde und Richtung Veitsbronn floss, wurde das zuständige Wasserwirtschaftsamt zur Einsatzstelle alarmiert. Zeitgleich wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Wilhermsdorf und Feuerwehr Keidenzell-Stinzendorf nachalamiert, um Ölsperren in der Zenn zu installieren.
Im weiteren Verlauf entschied das Wasserwirtschaftsamt weitere Ölsperren zu installieren, welche von den Feuerwehren Veitsbronn und Zirndorf gestellt wurden.

Die Bergungsmaßnahmen der Unfallfahrzeuge gestaltete sich sehr aufwändig, da die Vorderachges des LKW bei dem Unfall massivst beschädigt wurde und somit erst entfernt werden musste.
Zum Abtransport der ganzen Trümmerteile wurde eine Schuttmulde des Abschleppunternehmens eingesetzt.

Feuerwehr Langenzenn


Am Samstagvormittag (22.01.2022) ereignete sich auf der Bundesstraße 8, auf Höhe Langenzenn (Lkrs. Fürth), ein schwerer Verkehrsunfall bei dem eine Person tödlich verletzt wurde.

Ein 82-jähriger Pkw-Fahrer befuhr gegen 10:45 Uhr die B 8 in Richtung Neustadt a.d.Aisch. Im einspurigen Bereich auf der dortigen Brücke (Höhe Ausfahrt Langenzenn-Nord) geriet der Fahrer aus derzeit noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur und prallte frontal in einen entgegenkommenden Lkw.

Der 82-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt durch den Zusammenstoß so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des Lkw blieb körperlich unverletzt.

Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth führte die Unfallaufnahme vor Ort durch. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die Einsatzkräfte wurden an der Unfallstelle durch die freiwilligen Feuerwehren Langenzenn, Burggrafenhof, Seukendorf, Wilhermsdorf und Bräuersdorf unterstützt.

Die Bundesstraße 8 war im Rahmen der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen über mehrere Stunden voll gesperrt.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Verkehrsunfall LKW gegen PKW eine Person verstorben

Datum: 22.01.2022 --- Ort: B8 Langenzenn / Zenntalbrücke --- Am 22.01.2022 wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die B8 alarmiert. Nachdem während der Anfahrt bereits nähere Informationen zum Unfall bekannt wurden, wurde die Feuerwehr Se

#Einsatzinfo: Technische Hilfeleistung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer