banner

22.01.2022 18:00

Sulzbach Hühnerfeld

Saarland

Brand in einem alten Wehrmachtsbunker

Am Abend wurden die Löschbezirke Stadtmitte und Altenwald aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung in der Nähe vom TÜV in Hühnerfeld alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte die Rauchentwicklung bestätigt und im Bereich einer ehemaligen Bunkeranlage lokalisiert werden. Als Ursache konnte Abbrand von Munition festgestellt werden.

Messungen mittels Wärmebildkamera ergaben zunächst Temperaturen von 450 Grad.

Der Kampfmittelräumdienst wurde angefordert und die Einsatzstelle im Umkreis von 50m abgesperrt. Als dieser eintraf, konnten zwei Granaten identifiziert werden. Diese konnten in einem Wasserbad heruntergekühlt und später vom Kampfmittelräumdienst beseitigt werden.

Danach konnte die Einsatzstelle an die KollegInnen der Polizei übergeben werden.

eingesetzte Kräfte :

LB Stadtmitte
  • HLF 20
  • DLK 23/12
  • TLF 20/40
  • GW-L2
  • MTW
LB Altenwald
  • MTW
  • HTLF 20/30
  • LF 8/6
Polizei

Feuerwehr Sulzbach/Saar Löschbezirk 1 Stadtmitte


Am Samstag, dem 22. Januar 2022, kam es zu einem Brand in einem alten Wehrmachtsbunker in Sulzbach, Ortsteil Hühnerfeld. Das Landespolizeipräsidium sucht nun nach Zeugen.

Gegen 18:00 Uhr entdeckten Spaziergänger das Feuer in der frei zugänglichen Bunkeranlage und alarmierten Polizei und Feuerwehr, die den Brand schnell unter Kontrolle hatten.

Bei den Löscharbeiten entdeckten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Sulzbach sowie der Freiwilligen Feuerwehr Altenwald alte Weltkriegsmunition.

Im Verlaufe des heutigen Sonntags (23. Januar 2022) durchsuchten Ermittler:innen des Dezernats für Kampfmittelbeseitigung in enger Zusammenarbeit mit der Diensthundestaffel und dem Kriminaldauerdienst die Bunkeranlage sowie das nähere Umfeld. Es wurde weitere Weltkriegsmunition aufgefunden. Das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung steht noch aus.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse, die sich noch im Anfangsstadium befinden, wird von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen.

Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder die zur tatrelevanten Zeit Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0681/962-2133 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Landespolizeipräsidium Saarland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer