banner

27.01.2022 20:00

St. Ingbert Mitte Saarpfalz-Kreis

Saarland

Brand eines Pkw in der Tiefgarage unter der Ingobertushalle

Am Donnerstabend, den 27.01.2022, bemerkten Handballer, die in der Ingobertushalle in St. Ingbert trainierten, gegen 20:00 Uhr Brandgeruch und schwarzer Rauch in der Halle. Die Sportler verließen umgehend die Halle und alarmierten die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob sich Personen im Brandbereich und der Halle befinden.

Da sich das Feuerwehrgerätehaus nur wenige Meter neben der Halle befindet, war die Freiwillige Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort. Die ersteintreffenden Einheiten stellten ein brennendes Fahrzeug in der Tiefgarage fest. Aufgrund der unklaren Lage und da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen in der Halle befinden, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Löschbezirke St. Ingbert, Rentrisch und Oberwürzbach an. Während ein Feuerwehrtrupp unter schwerem Atemschutz die Löscharbeiten startete, durchkämmten weitere Feuerwehrfrauen und -männer unter schwerem Atemschutz die stark verrauchte Sporthalle und Umkleiden. Personen stellten die Suchenden glücklicherweise nicht fest, sodass mit mehreren Überdruckbelüftungsgeräten der Rauch aus der Halle gedrückt wurde. Der löschende Feuerwehrtrupp hatte innerhalb kürzester Zeit das Feuer unter Kontrolle und gelöscht. Besonders heikel und gefährlich: Während den Löschmaßnahmen stellten die Feuerwehrleute fest, dass in unmittelbarer Nähe des brennenden Fahrzeugs, mehrere gasbetriebene Fahrzeuge standen. Die Antriebsanlagen und Fahrzeuge wurden umgehend mit einer Wärmebildkamera untersucht. Eine Explosionsgefahr konnte ausgeschlossen werden. Der Brand war schnell gelöscht. Die Entrauchung des Gebäudes dauerte ca. zwei Stunden.

Die technische Einsatzleitung wurde durch Helfer des THW Ortsverbandes unterstützt. Weiterhin rückten mehrere Kräfte von Rettungsdienst und Polizei an.

Feuerwehr St. Ingbert


 

Am Abend des 27.01.2022 ereignete sich in der Tiefgarage der Ingobertushalle in St. Ingbert ein Brand eines Pkw. Ein Passant und Hallenbenutzer waren gegen 20 Uhr auf das Brandgeschehen und die damit einhergehende Rauchentwicklung aufmerksam geworden, und meldeten dies über Notruf. Durch die sich unmittelbar neben der Halle befindliche Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem wurde das Fahrzeug, ein 24 Jahre alter Renault Megane eines 50-jährigen Anwohners, durch den Brand total beschädigt. Neben dem erheblichen Aufgebot der freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert waren auch der Rettungsdienst und die Polizei St. Ingbert im Einsatz. Der über der Tiefgarage in der Sporthalle stattfindende Trainingsbetrieb musste abgebrochen werden, wobei keine Personenschäden zu verzeichnen waren. Zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs kam es durch den Einsatz, der letztlich bis um 22:15 Uhr andauerte, nicht. In der Tiefgarage kam es zu erheblichen Beschädigungen durch Verrußungen, in der gesamten Halle zu einer hohen Rauchgasbelastung. Ob die Halle in den kommenden Tagen genutzt werden kann, ist noch unklar. Erste Schätzungen lassen einen sechsstelligen Schadensbetrag realistisch erscheinen. Die Brandursache konnte bislang nicht ausgemacht werden. Weitere Ermittlungen von Kriminalbeamten stehen noch aus. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf das Brandgeschehen und deren Verursachung geben könnten. Es wird darum gebeten, Hinweise unter der 06894/1090, an die Polizei St. Ingbert zu richten.

Polizeiinspektion Sankt Ingbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer