banner

29.01.2022 15:20

Vaihingen/Enz Enzweihingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Brand in Einfamilienhaus

Um 15.24 Uhr ging der Alarm mit dem Stichwort "Brand 4" ein. In der Vaihinger Straße brannte es in dem Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus, die Flammen schlugen beim Eintreffen der Einsatzkräfte von beiden Seiten aus dem Dach.
Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte sorgten sich an erster Stelle um die Bewohner des Hauses: Ein Mann wurde von der Feuerwehr gerettet, insgesamt drei Menschen wurden vom Deutschen Roten Kreuz betreut.
Aufgrund der Lage des Hauses, an beiden Seiten grenzen weitere Mehrfamilienhäuser an das Gebäude, wurden gleichzeitig mehrere Riegelstellungen aufgebaut, die die Nachbarhäuser vor den Flammen schützen sollten. Trotz dieser Maßnahmen trat das Feuer zeitweise auf ein benachbartes Gebäude über, konnte aber schnell wieder zurückgedrängt werden.

Nach diesen ersten Maßnahmen begann eine massive Brandbekämpfung von mehreren Seiten großteils unter schwerem Atemschutz. Von zwei Seiten wurde das Feuer vom Boden aus bekämpft, über zwei Drehleitern wurde Wasser direkt auf das Dach gegeben. Einen deutlichen Fortschritt erzielten dann mehrere Innenangriffe, bei denen Feuerwehrkräfte die Flammen im Gebäude selbst bekämpften.

Nicht nur für die Einsatzkräfte ging Gefahr von dem Rauch aus, sondern auch für die Anwohner: Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Windes breiteten sich die Rauchwolken so weit aus, dass über die Warn-App NINA eine Warnmeldung an die Bevölkerung herausgegeben werden musste. Die Bundesstraße 10, die durch Enzweihingen führt, musste während des Einsatzes gesperrt werden, der Verkehr wurde großflächig umgeleitet.
Um 16.58 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gegeben werden, um 17.43 Uhr ging die Meldung "Feuer aus" raus. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den späten Abend, da sich immer wieder schwer zugängliche kleine Brandherde entfachten. Drohnen, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, lieferten hier wertvolle Luftbilder vom Dach des Hauses.

Im Einsatz waren mit 18 Fahrzeugen 82 Kräfte der Feuerwehren aus Vaihingen, Enzweihingen, Riet, Horrheim, Ensingen und Markgröningen. Zusätzlich wurden die Drohnengruppe aus Walheim und der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr Ludwigsburg alarmiert. Das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei, das Ordnungsamt und die Städtischen Versorgungsbetriebe unterstützten vor Ort. Der Impfbus des Landkreises, der in Vaihingen für eine Impfaktion eingesetzt war, konnte zur Versorgung der Einsatzkräfte organisiert werden.

Eine erfreuliche Randnotiz: Zwar beobachteten viele Passanten das Einsatzgeschehen, diese wurden aber kurzerhand von der Feuerwehr rekrutiert. Weil der Wind das Dekontaminierungszelt für die Atemschutzgeräteträger wegzuwehen drohte, hielten mehrere Passanten das Zelt fest, bis es ausreichend gesichert war. Das benachbarte Restaurant stellte zudem mehrere frischgebackene Pide zur Stärkung der Kräfte zur Verfügung, von einem Vaihinger Bäcker gab es frische Brezeln zur Stärkung der Einsatzkräfte.

Feuerwehr Vaihingen/Enz


Am Samstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, wurde der Polizei durch die Feuerwehr ein offener Dachstuhlbrand in der Vaihinger Straße mitgeteilt. Beim Eintreffen der ersten Streife befanden sich bereits alle Bewohner des Hauses in Sicherheit, ein weiterer Bewohner des angrenzenden Hauses wurde durch die Feuerwehr evakuiert. Nach erstem Stand der Ermittlungen brach das Feuer aus ungeklärter Ursache im Dachgeschoss des Gebäudes aus und drang durch das Dachfenster sowie den Dachstuhl. Trotz sofort eingeleiteter Löscharbeiten durch die Feuerwehr, konnte ein Brandüberschlag auf ein angrenzendes Gebäude nicht vermieden werden, wodurch dort ebenfalls Schäden im Dachstuhl entstanden sind. Beide Häuser sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar, ein drittes Haus wurde durch die starke Rauchentwicklung ebenfalls evakuiert. Alle betroffenen Bewohner kamen in Notunterkünften oder bei Verwandten unter. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die angrenzende B10 bis etwa 20 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die verständigte Straßenmeisterei Vaihingen a.d.E. eingerichtet. Neben starken Kräften der Feuerwehr Vaihingen a.d.E. war auch der Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen a.d.E. vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 750.000 bis 1.000.000 Euro, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Vaihingen/Enz-Enzweihingen: Zwei Häuser nach Dachstuhlbrand unbewohnbar â?? hoher Schaden

Am Samstag kommt es zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Enzweihingen. Das Feuer greift auf ein weiteres Haus über. Beide Gebäude sind bis auf Weiteres unbewohnbar, der Sachschaden ist enorm.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer