30.01.2022 02:25

Reichartshausen Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Schmorbrand in evangelischer Kirche; Ursache unklar

Um 12.03 Uhr wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen zu einem Brand alarmiert. Im Gerätehaus eingetroffen erhielten wir die Information, das eine starke Rauchentwicklung bei der evangelischen Kirche beobachtet und gemeldet wurde. Schnell machten sich die Einsatzkräfte fertig und rückten mit unserem Tanklöschfahrzeug an den Einsatzort aus. Weitere eintreffende Einsatzkräfte rückten dann auch zügig mit unserem Löschgruppenfahrzeug nach.

An der Einsatzstelle selbst, konnte erstmal kein direkter Brand festgestellt werden. Es wurde eine Erkundung der Kirche unter Atemschutz durchgeführt, da sich der Innenraum der Kirche mit viel Rauch gefüllt hatte. Die erste Erkundung ergab kein klares Ergebnis, ein weiterer Atemschutztrupp wurde dann aber im Kellerbereich fündig und konnte die Ursache der Rauchentwicklung feststellen. In der Nachkontrolle konnte dann auch die Kirche wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte traten den Rückweg ins Gerätehaus an.

Feuerwehr Reichartshausen


Aus bislang unbekannter Ursache kam es in der Nacht zum Sonntag in der evangelischen Kirche in der Wannestraße zu einem Schmorbrand.

Im weit verzweigten Kabelsystem der sich in der Sanierung befindlichen Kirche wurden gegen 2.25 Uhr Schmorungen festgestellt, weshalb die Freiweilligen Feuerwehren aus Reichartshausen und Aglasterhausen, die mit rund 30 Mann im Einsatz waren, von der Leitstelle Rhein-Neckar zur Brandbekämpfung aufgerufen wurde.

Von wo aus der Brand seinen Ausgang nahm, ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Brandexperten des Polizeireviers Sinsheim. Der Sachschaden lässt sich noch nicht näher beziffern.

Die Kirche wurde beschlagnahmt, die Eingangstüren hierzu versiegelt. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer