01.02.2022 14:59

Schwäbisch Gmünd Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf 112 einen Dachstuhlbrand im Seelenbachweg in der Weststadt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr Abteilungen Innenstadt und Großdeinbach mit dem Alarmstichwort "BR6 - Dachstuhlbrand". Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen offene Flammen aus dem Dachstuhl eines Reihenhauses, es bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf die beiden angebauten Wohngebäude. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das betroffene Gebäude geschickt. Auf der Gebäuderückseite wurde das Dach geöffnet und ebenfalls eine Brandbekämpfung über tragbare Leitern eingeleitet. Zur Verstärkung wurden die Abteilung Straßdorf mit einem zusätzlichen Löschfahrzeug, sowie die Abteilung Hussenhofen mit dem GW-A nachalarmiert. Zur Dokumentation und Unterstützung der Einsatzleitung war auch die Führungsgruppe im Einsatz. Der Brand könnte sehr schnell gelöscht werden und damit eine Gefahr für die Nachbargebäude beseitigt werden. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten zogen sich bis in die Nacht hin.

  • Eingesetzte Abteilungen: Innenstadt, Großdeinbach, Straßdorf, Hussenhofen
  • Eingesetzte Fahrzeuge Abt. Innenstadt: Kdow, ELW, HLF 10, DLK 23/12, HLF 20, MTW, PKW, RW2
  • Eingesetzte Fahrzeuge Abt. Großdeinbach: LF 10
  • Eingesetzte Fahrzeuge Abt. Straßdorf: LF 10
  • Eingesetzte Fahrzeuge Abt. Hussenhofen: GW-A

Feuerwehr Schwäbisch Gmünd


Aufgrund eines Gebäudebrandes rückte die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagnachmittag kurz vor 15 Uhr mit einem Großaufgebot in den Seelenbachweg aus. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Dachgeschoss eines Reihenmittelhauses zum Brandausbruch. Der 71 Jahre alte Bewohner des Hauses konnte sich selbstständig aus dem Gebäude retten, er wurde mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr, die mit insgesamt acht Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften vor Ort kam, ist derzeit noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der entstandene Sachschaden im niederen sechsstelligen Bereich liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Aalen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand im Seelenbachweg - Polizei geht von sechsstelligem Schaden aus

Schwäbisch Gmünd: Brand im Seelenbachweg

Zu einem Gebäudebrand ist es am Nachmittag im Seelenbachweg in Schwäbisch Gmünd gekommen? Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Ein 71-Jähriger erlitt eine Rauchvergiftung.

remszeitung.de

030 - BR6 - DACHSTUHLBRAND - SEELENBACHWEG - INNENSTADT

Feuerwehr Schwäbisch Gmünd


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer