05.02.2022 13:44

München Am Moosfeld

Bayern

Brand auf Baustelle

Am frühen Samstagnachmittag ist es auf dem Dach eines in Bau befindlichem Gebäude zu einem Brand gekommen. Ein Bauarbeiter versuchte das Feuer zu löschen und verletzte sich dabei.

Mehrere Anruferinnen und Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle München eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach einer Baustelle.

Noch bevor die Alarmierung der zuständigen Einheiten eingeleitet war, konnten die Kräfte, der nahe gelegenen Feuerwache, die Rauchschwaden sehen. Auf der Anfahrt waren bereits mehrere Straßenzüge vor dem Brandobjekt in dichtem Rauch gehüllt. Ein Mitarbeiter der AAU war als Erster vor Ort und erkundete die Lage. Als die alarmierten Feuerwehrkräfte eintrafen, hatte er sich bereits einen Gesamtüberblick verschafft und konnte seine Erkenntnisse dem Einsatzleiter der Feuerwehr mitteilen. Insgesamt hatten sich fünf Arbeiter im Gebäude befunden und dieses verlassen. Einer der Arbeiter hatte auf dem Dach selbstständig einen Löschversuch unternommen und sich dabei verletzt.

Aufgrund der hervorragenden Erkundung leiteten die Feuerwehrmänner rasch den Löschangriff ein. Dazu ging ein Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr ausgerüstet, über den Treppenraum des Bürogebäudes auf das Dach und begann die Bedachung des Aufzugschachtes zu löschen. Zeitgleich brachten die Einsatzkräfte eine Drehleiter in Stellung, um eine weitere Möglichkeit zur Brandbekämpfung vorzubereiten. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht.

Währenddessen wurden die Bauarbeiter durch den Rettungsdienst versorgt. Vier der Arbeiter konnten ambulant versorgt werden. Der Mitarbeiter, welcher versuchte das Feuer zu löschen, erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung in eine Münchner Klinik transportiert.

Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer