07.02.2022 19:04

Ratingen Schwarzbach Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Kaminbrand

Die Feuerwehr Ratingen ist am heutigen Abend um 19:04 Uhr zu einem Kaminbrand nach Ratingen Schwarzbach zum Ilbeckweg alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man eine sehr starke Rauchentwicklung mit Funkenbildung aus einem Kamin eines Einfamilienhauses erkennen. Die Bewohner hatten bereits das Haus verlassen. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass im oberen Bereich des Schornsteins Ablagerungen im Kamin brannten. Die zuständige Schornsteinfegermeisterin wurde zur Einsatzstelle bestellt. Durch die Feuerwehr Ratingen wurde vom Rettungskorb der Drehleiter aus der Kamin mit Schornsteinfegerwerkzeug gekehrt. Im Erdgeschoss wurde die glühenden Ablagerungen durch die Reinigungsöffnung des Kamins entfernt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera ins Dachgeschoss zur Temperaturkontrolle des Kamins vor. Die leicht verrauchten Räume wurden quergelüftet. Die Einsatzdauer belief sich auf 2,0 Stunden. Nach den Maßnahmen der Feuerwehr ist der Kamin durch die angeforderte Schornsteinfegermeisterin kontrolliert worden. Der Betrieb des Schornsteins wurde durch die zuständige Schornsteinfegermeisterin bis auf weiteres untersagt. Neben der Berufsfeuerwehr Ratingen war der Standort der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen Homberg und Schwarzbach, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Polizei im Einsatz.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer