07.02.2022 16:30

Hennef Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Umwelteinsatz - Öl auf dem Wolfsbach

Zu einem Umwelteinsatz auf dem Wolfsbach kam es am 07.02.2022 auf Höhe der Reutherstraße. Gemeldet wurde eine Gewässerverunreinigung des Wolfsbaches. Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein deutlicher Ölfilm auf dem Bach zu erkennen. Der Wolfsbach fließt von Hennef - Söven aus ca. 7 km durch das Stadtgebiet und mündet bei Buisdorf in die Sieg.

Um ein weitere Gewässerverunreinigung des Wolfsbaches und der Sieg zu verhindern, setzte die Feuerwehr 2 Ölsperren. Das Weiterfließen des Öls konnte so verhindert werden. Das vor den Sperren auflaufende Öl wurde mit Spezialbindemittel abgestreut und abgeschöpft. Alle Einsatzmaßnahmen erfolgten in Absprache mit Experten der Unteren Wasserbehörde.

Die Ölsperren bleiben bis zum nächsten Tag in Betrieb. Wie das Öl in den Bach gelangen konnte ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzkräfte gesamt: 7

Anzahl der Fahrzeuge: 2

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Markus Klein

Im Einsatz war: Feuerwehr Hennef mit dem Löschzug Hennef, Untere Wasserbehörde, Ordungsamt

Freiwillige Feuerwehr Hennef


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer