banner

09.02.2022 02:45

Hemmingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Gebäudebrand eines ehemaligen Gasthauses

Am Mittwoch gegen 02:45 Uhr bemerkte ein Bewohner eines ehemaligen Gasthauses in der Hochdorfer Straße ein Feuer im Haus. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Fünf Bewohner im Alter zwischen 24 und 36 Jahren konnten selbständig ihre Wohnungen verlassen und sich ins Freie retten. Sie blieben unverletzt. Die vier restlichen gemeldeten Personen konnten bei der Überprüfung durch die Feuerwehr nicht angetroffen werden. Das Feuer griff schnell auf ein angrenzendes Nachbarhaus über, aus welchem zwei 73- und 75-jährige Bewohner, ebenfalls unverletzt, gerettet werden konnten. Sie kommen vorübergehend bei Bekannten unter. Neben zahlreichen Rettungskräften war auch Bürgermeister Schäfer vor Ort, der sich um die Unterbringung der restlichen Personen kümmerte. Die Löscharbeiten sind aktuell noch im Gange, weshalb die Hochdorfer Straße noch gesperrt ist. Der Bauhof richtet zurzeit eine örtliche Umleitung ein. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Der Sachschaden an den beiden betroffenen Objekten wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Beide Gebäude sind aktuell nicht bewohnbar.

Update:

Nachdem 67 Einsatzkräfte der Feuerwehr den am frühen Mittwochmorgen gegen 02:45 Uhr in einem ehemaligen Gasthaus in der Hochdorfer Straße in Hemmingen ausgebrochenen Brand gegen 07:30 Uhr gelöscht hatten und Wehrleute auch am Vormittag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren, konnten Brandermittler und Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg den Brandort mittlerweile untersuchen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Brand in einer dem Gebäude angeschlossenen Scheune seinen Ausgang genommen. Von dort griffen die Flammen auf das Dachgeschoss des Hauses über und zogen auch ein Nachbargebäude in Mitleidenschaft. Bislang haben sich auch nach Einsatz eines Brandmittelspürhundes keine Hinweise auf eine Brandlegung ergeben. Für die weiteren Ermittlungen zu einer möglichen Brandursache hat die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Brandsachverständigen hinzugezogen.

Das Dachgeschoss des ehemaligen Gasthauses ist ausgebrannt und die beiden darunterliegenden Stockwerke sind nicht mehr bewohnbar. Auch das Nachbargebäude muss nach den bisherigen Erkenntnissen vor einer weiteren Nutzung noch eingehender überprüft werden.

Polizeipräsidium Ludwigsburg / Bild: Feuerwehr Hemmingen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Flüchtlingsunterkunft in Hemmingen: Feuer greift auf Nachbarhaus über

Brand in Flüchtlingsunterkunft in Hemmingen: Feuer greift auf Nachbarhaus über

Brand verursacht eine halbe Million Schaden

Ein Feuer im Landkreis Ludwigsburg hat in der Nacht zum Mittwoch zwei Häuser unbewohnbar gemacht. | TAG24

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer