banner

07.02.2022 14:47

Bad Segeberg Segeberg

Schleswig-Holstein

E-BIKE Akku explodiert - keine Verletzen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg wurde am 07.02.2022 um 14:47 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Feuer" und dem Zusatz - brennt Fahrradschuppen" in die Straße "Am Apfelgarten" alarmiert.

Als der Löschzug kurze Zeit später eintraf, war das Feuer bereits durch zwei Polizeibeamte mittels Feuerlöscher gelöscht worden.

Aus bisher ungeklärter Ursache explodierte der Akkusatz eines E-Bike und brannte mit hoher Energie ab. Da das Fahrrad sich entgegen ersten Meldungen außerhalb eines Fahrradschuppens befand, wurde dieser auch nicht durch das Feuer beschädigt.

Durch die Kraft der Explosion verteilten sich Metallsplitter sowie Akkureste im Umkreis von über 20 Metern bis hin auf einen Balkon im zweiten Obergeschoss. Verletzt wurde hierbei zum Glück niemand. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Schadenstelle nochmals ab.

In diesem Zuge möchten die Feuerwehr nochmal auf die Gefahr hinweisen, dass bei einem solchen Defekt E-Bike Akkus extrem viel Energie freisetzen. Dementsprechend schwerwiegend können auch die Folgen dieser Kettenreaktion innerhalb des Akkusatzes sein. Weiterhin droht bei beschädigten Akkus nicht nur Brand - und Explosionsgefahr, sondern werden auch Flüssigkeiten und Dämpfe aus den Akkus austreten, die zu Haut- und Lungenreizungen führen können.

Im Einsatz:

  • Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mit 4 Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften
  • 1 Rettungswagen der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein
  • Polizei

Die Feuerwehr rät:

  • Bedienungsanleitung und Herstellerangabe unbedingt zu befolgen
  • Ladevorgang nicht über einen längeren Zeitpunkt unbeaufsichtigt lassen
  • Ladeort mit Rauch - oder Brandmelder ausstatten, um rechtzeitig gewarnt zu werden
  • Weitere Informationen erhalten Sie unter anderem beim Institut für Schadensverhütung und Schadensforschung Kiel www.ifs-ev.org

Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer